Aus Fehlermeldungen Kapital schlagen

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23.10.2001 - Eine simple Anpassung des Internet Explorers hat Microsofts "MSN Search" im vergangenen Monat zur Suchmaschine Nr.1 werden lassen. Den Wettbewerb lässt dies nicht unberührt.


Eine simple Anpassung des Internet Explorers hat Microsofts "MSN Search" im vergangenen Monat zur Suchmaschine Nr.1 werden lassen. Den Wettbewerb lässt dies nicht unberührt.

So hat -Search Suchmaske eingetauscht. Hat eine Surfer also versehentlich eine fehlerhafte oder nicht existierende URL eingegeben, landet er - sofern er mit dem IE surft - automatisch auf dem Microsoft-Portal. Dementsprechend freute sich Microsoft im letzten Monat in den USA über 32 Millionen einzelne Suchanfragen, während der "Suchmaschinen-Klassiker" Yahoo! gerade einmal auf 29 Millionen kam. Mit der neuen Yahoo!-Software sollen indes automatisch Einstellungsänderungen am IE vorgenommen werden, so dass nicht nur mängelbasierte Suchanfragen künftig auf das eigene Portal gezogen werden, sondern gleichzeitig noch eine zusätzliche Tool-Bar mit unterschiedlichen Yahoo!-Services installiert wird.

Die geschilderten Aktivitäten verdeutlichen einmal mehr den Trend, dass sich viele Unternehmen heute Manipulationsmöglichkeiten an den Browsereinstellungen zu eigen machen, um Nutzer auch ohne ihr ausdrückliches Einverständnis auf ihre Angebote zu lotsen. Die Veränderung der Startseiten-Einstellung gehört dabei sicher zu den beliebtesten "Eingriffen".

 


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