Internet-Radios gehen Allianz ein

27.10.2000 – Internetradios sind eine tolle Sache, haben aber gegenwärtig noch einen schweren Stand. Jetzt haben sich sieben deutsche virtuelle "Sender" in einer Allianz zusammengeschlossen, um zukünftig auf dem erst jungen Markt besser zu kooperieren.

Internetradios sind eine tolle Sache, haben aber gegenwärtig noch einen schweren Stand. Jetzt haben sich sieben deutsche virtuelle "Sender" in einer Allianz zusammengeschlossen, um zukünftig auf dem erst jungen Markt besser zu kooperieren.

Ziel der beteiligten Sender ist es, sich unter dem Namen Webradio-Alliance den nationalen Werbekunden als attraktiver Werbepartner mit nur einem Ansprechpartner zu präsentieren. Zu den Gründungsmitgliedern der Allianz gehören .

Mit der Allianz will man die Position der Web-Radios insgesamt stärken, denn Schwierigkeiten gibt es zur Zeit vor allem bei der Verbreitung. Zudem würden viele Stationen nicht professionell geführt. Auch ist es mit der Empfangstechnik nicht zu besten gestellt und Probleme mit den Rechteverwertern wie der GEMA sowie bei der Erhebung zuverlässiger Hörerdaten sitzen den Betreibern im Nacken. Lediglich sieben Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland hören momentan Online-Radio. Und das zu einem Großteil während der Bürozeiten, weil dies kostengünstiger ist als am heimischen PC.

 



 

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