28.10.2002 – Auch im dritten Quartal zeigt sich Amazon weiter erfolgreich: Der Umsatz von 851 Mio. US$ liegt um 33 Prozent über dem Ergebnis im Vorjahreszeitraum.
Auch im dritten Quartal zeigt sich Amazon weiter erfolgreich: Der Umsatz von 851 Mio. US$ liegt um 33 Prozent über dem Ergebnis im Vorjahreszeitraum.
Der Nettoverlust konnte damit auf 35 Mio. US$ oder neun Cent pro Aktie reduziert werden. Zu diesem guten Ergebnis hat nach Einschätzung des Unternehmens insbesondere die "Super Saver Shipping"-Option beigetragen, die eine kostenfreie Lieferung ab einem Bestellwert von 25 US$ ermöglicht. CEO Jeff Bezos verspricht daher nicht ganz uneigennützig, diese Regelung in den USA zumindest bis zum Jahresende beizubehalten – in Deutschland ist ohnehin keine Änderung hinsichtlich des Mindestbestellwerts von 20 Euro für die kostenlose Lieferung geplant.
Darüber hinaus nennt Bezos die besonders günstigen Preise und hohen Rabatte als Erfolgrezepte: In den letzten 15 Monaten seien die Preise fünfmal gesenkt worden. Gegenwärtig zum Beispiel gewährt 30 Prozent Rabatt auf alle Bücher, die mehr als 15 US$ kosten. Auch die Zahl der Transaktionen mit Waren, die von Dritten über die Amazon-Seiten abgewickelt werden, steigt kontinuierlich an: In den USA erreicht der Verkauf von (zumeist) Gebrauchtartikeln einen Anteil von 23 Prozent – für das Unternehmen ein sehr einträgliches Geschäft. Und auch die Börse zeigt sich angetan: innerhalb von 12 Monaten stieg der Wert der Aktie um 160 Prozent.
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