Abschwung erfasst Online-Werbemarkt

28.10.2008 – Obwohl bisher recht stabil, scheint der Online-Werbemarkt nun auch dem Konjunkturabschwung zu folgen. Besonders kleine Websites leiden unter dem Zurückgehen der Werbeeinnahmen.

Obwohl bisher recht stabil, scheint der Online-Werbemarkt nun auch dem Konjunkturabschwung zu folgen. Besonders kleine Websites leiden unter dem Zurückgehen der Werbeeinnahmen.

Der auf Basis von 5.000 US-Websites monatlich erstellte zeigt in seiner Oktoberausgabe deutliche Folgen der Konjunkturabschwächung für die Online-Werbeindustrie: Schon seit Jahresanfang 2008 befinden sich die Anzeigenpreise im Sinkflug, für das dritte Quartal 2008 wurde eine Abnahme von 21 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal verzeichnet, gegenüber dem ersten Quartal entspricht dies einer Abnahme von 27 Prozent. Besonders kleinere Websites seien von dieser Entwicklung betroffen, so die Analysten. Preisfluktuationen und konjunkturelle Schwankungen würden sich hier am dramatischsten auswirken.

Vom Abschwung betroffen sind alle Kategorien des Werbemarktes mit Ausnahme von Technologie-Websites, hier blieben die Preise recht konstant bei 0,50 US-Dollar pro 1000 Einblendungen (eCPM). Soziale Netzwerke und Sport-Websites erzielen nach wie vor die niedrigsten eCPMs mit einer Spanne von 0,21 bis 0,24 US-Dollar pro Anzeige. Relativ unbeeindruckt bisher sind auch die Preise für Finanz- und Unternehmenswebsites, hier konnten nach wie vor etwae eCPMs von 0,86 US-Dollar erzielt werden.

Trotz der schlechten Nachrichten sieht Goel von PubMatic aber keinen Anlass zu Niedergeschlagenheit, sondern fordert eine neue Aufbruchstimmung: Sinkende Werbeinnahmen und kleinere Werbebudgets sollten den Marketern natürlich Sorge bereiten. Jetzt sei aber auch die Zeit reif für neue Geschäftsmodelle, eine bessere Segmentierung der eigenen Angebotspalette und der Etablierung von nachvollziehbaren Messmethoden zur besseren Bestimmung des ROI, so der Experte.

 


27.10.2008 – Online/Offline-Marketing-Mix im Feldversuch

24.10.2008 – Noch immer Potenzial für soziale Netzwerke

20.10.2008 – Online-Bildanzeigen schnell und einfach selbst gestalten

14.10.2008 – Unternehmen, Web 2.0 und die „virtuelle Generation“

02.10.2008 – Internet-Werbeangebot bietet „totale Garantie“


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen