31.10.2001 – Bei wie viel Prozent liegt eine gute Konversionsrate? Wer an dieser Stelle auf eine allgemeine Aussage hofft, wird von der Marktforschung enttäuscht.
Bei wie viel Prozent liegt eine gute Konversionsrate? Wer an dieser Stelle auf eine allgemeine Aussage hofft, wird von der Marktforschung enttäuscht.
Denn die Unterschiede zwischen einzelnen Produktbereichen und Channelanbietern sind dermaßen groß, dass sich eine Vereinheitlichung nach Sicht eines aktuellen , die sich insbesondere auf Kundenverhalten spezialisiert haben, untersuchten 135 Online-Stores und ermittelten hierbei eine durchschnittliche Konversionsrate von 3,4 Prozent. Viele Seiten, so ihr Urteil, würden niemals Raten jenseits der 10 Prozent erreichen, die Guten überträfen aber in jedem Fall akzeptable 2 Prozent. Forrester schließt hieraus, dass es kein allgemeingültiges Prinzip für Konversionsraten gibt, was die Bedeutung dieses Aspekts jedoch keinesfalls überflüssig mache. Unternehmen sollten bemüht sein, das eigene Besucher/Kundenverhältnis zu verbessern und hierzu beispielsweise spezielle Seiten- und Serviceanpassungen – etwa im Rahmen eines Relaunch – vornehmen. Und auch der Blick auf das Angebot des direkten Wettbewerbers sollte dazu genutzt werden, die Schwelle zum Kunden so klein wie möglich zu gestalten.
11.06.2001 – Aus immer mehr Surfern werden Kunden
16.11.2000 – Weihnachtsgeschäft – eine schöne Bescherung?
11.05.2000 – Relationship Marketing als Königsweg
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Konversionsrate‘