02.11.2009 – Bereits seit Beginn des Jahres erlebt die Medienbranche durch den Rückgang der Werbeeinnahmen eine finanzielle Talfahrt. Langsam soll es wieder bergauf gehen, ganz vorne mit dabei: Online-Werbung.
Bereits seit Beginn des Jahres erlebt die Medienbranche durch den Rückgang der Werbeeinnahmen eine finanzielle Talfahrt. Langsam soll es wieder bergauf gehen, ganz vorne mit dabei: Online-Werbung.
Wie eine Studie von nun verlauten ließ, soll es in der deutschen Medienbranche in den nächsten Jahren ein moderates Wachstum geben. Vor allem dank steigender Verbraucherausgaben soll bis 2013 ein Gesamtumsatz von 57,9 Milliarden Euro erreicht werden, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 2,4 Prozent entspricht. Während das Gesamtwerbevolumen im gleichen Zeitraum um gerade einmal 0,9 Prozent pro Jahr auf 12,4 Milliarden Euro steigen soll, also mittelfristig unter dem Jahresniveau von 2008 bleiben wird, sehen die Experten das Medium Internet als besonders vielversprechend an.
Dieses soll bis 2013 als einziges Branchensegment höhere Werbeeinnahmen als im Jahr 2008 verbuchen. In Zahlen heißt das: Für die Jahre 2009 bis 2013 wird ein durchschnittliches Jahreswachstum von 6,7 Prozent auf eine Milliarde Euro prognostiziert. Damit bleibt es aber nur wachstumsstärkstes Medium, denn bezüglich der Gesamtwerbeeinnahmen führen trotz leichtem Minus immer noch Zeitungsanzeigen.
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