Mobil startet durch

02.11.2009 – Auf in neue Märkte: Die Konsumgüter-, Automobil- und Unterhaltungsindustrien sollten über eine „Mobilmachung“ ihrer Werbekampagnen nachdenken.

Auf in neue Märkte: Die Konsumgüter-, Automobil- und Unterhaltungsindustrien sollten über eine „Mobilmachung“ ihrer Werbekampagnen nachdenken.

Ist der Durchbruch des mobilen Marktes erfolgt? Das US-mobile-Marketing-Netzwerk meint: ja. Im nun vorgelegten „Mobile R.O.I.-Report“ wurde der real existierende mobile Markt für das zweite Quartal 2009 analysiert. Laut den Ergebnissen waren Kampagnen aus der Konsumgüterbranche, der Automobil- und der Unterhaltungsindustrie bei den Click-Through-Raten (CTR) besonders erfolgreich.

Der Kunde möchte allerdings unterhalten werden: Während simple Textanzeigen Ergebnisse von 28 Prozent unter dem CTR-Durchschnitt lieferten, lagen animierte Bild-Anzeigen 71 Prozent über dem Durchschnitt aller mobilen Darreichungsformen. Bannerwerbung und sogenannte „Expandable-Ads“ erzeugten durchschnittliche Ergebnisse.

In der mobilen Werbung entscheidet das Endgerät über den Erfolg mit: Während es bei der konventionellen Online-Werbung egal ist, ob man per PC, Note- oder Netbook surft, ist bei mobilen Kampagnen die Bedienung und der Gerätetyp mitentscheidend: Die besten Click-Through-Raten konnten mit Touchscreen-Geräten wie dem iPhone erzielt werden; Platz zwei belegten mobile-Internet-fähige Spielkonsolen wie die „Play Station Portable“. Smartphones mit Palm, Android oder Blackberry-Software erzeugten nur unterdurchschnittliche Ergebnisse.

 


30.10.2009 – eBusiness überfordert: Multi-Kanal-Systeme bedeuten Multi-Aufwand

23.10.2009 – Geschäftskunden retten mobilen Markt

22.10.2009 – Mobile Payment kann kommen

21.10.2009 – Mobile schlecht, alles schlecht

19.10.2009 – Mobile Literaturempfehlung


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen