02.11.2009 – Auf in neue Märkte: Die Konsumgüter-, Automobil- und Unterhaltungsindustrien sollten über eine Mobilmachung ihrer Werbekampagnen nachdenken.
Auf in neue Märkte: Die Konsumgüter-, Automobil- und Unterhaltungsindustrien sollten über eine Mobilmachung ihrer Werbekampagnen nachdenken.
Ist der Durchbruch des mobilen Marktes erfolgt? Das US-mobile-Marketing-Netzwerk meint: ja. Im nun vorgelegten Mobile R.O.I.-Report wurde der real existierende mobile Markt für das zweite Quartal 2009 analysiert. Laut den Ergebnissen waren Kampagnen aus der Konsumgüterbranche, der Automobil- und der Unterhaltungsindustrie bei den Click-Through-Raten (CTR) besonders erfolgreich.
Der Kunde möchte allerdings unterhalten werden: Während simple Textanzeigen Ergebnisse von 28 Prozent unter dem CTR-Durchschnitt lieferten, lagen animierte Bild-Anzeigen 71 Prozent über dem Durchschnitt aller mobilen Darreichungsformen. Bannerwerbung und sogenannte Expandable-Ads erzeugten durchschnittliche Ergebnisse.
In der mobilen Werbung entscheidet das Endgerät über den Erfolg mit: Während es bei der konventionellen Online-Werbung egal ist, ob man per PC, Note- oder Netbook surft, ist bei mobilen Kampagnen die Bedienung und der Gerätetyp mitentscheidend: Die besten Click-Through-Raten konnten mit Touchscreen-Geräten wie dem iPhone erzielt werden; Platz zwei belegten mobile-Internet-fähige Spielkonsolen wie die Play Station Portable. Smartphones mit Palm, Android oder Blackberry-Software erzeugten nur unterdurchschnittliche Ergebnisse.
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