Zum Stand der Vernetzung

03.11.2009 – Deutschland wächst im Web 2.0 zusammen: Ziemlich genau ein Drittel der Deutschen sind bereits im Web 2.0 unterwegs.

Deutschland wächst im Web 2.0 zusammen: Ziemlich genau ein Drittel der Deutschen sind bereits im Web 2.0 unterwegs.

Soziale Netzwerke sind zweifelsohne die Wachstums- und Erfolgsgeschichte im Internet der letzten Jahre: Wie der BITKOM auf Basis einer Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens ermitteilt, sind derzeit 26,4 Millionen Deutsche in sozialen Netzwerken aktiv, was einem Zuwachs von 3,6 Millionen gegenüber dem Vorjahres-Vergleichsquartal entspricht.

Die beliebtesten Angebote in Deutschland kommen aus dem „VZ“-Umfeld mit StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ; im dritten Quartal 2009 kamen diese Seiten auf 14,6 Millionen Nutzer. Auf Platz zwei rangiert mit 6,2 Millionen aktiven Nutzern Wer-kennt-wen.de. Facebook schafft es mit 5,6 Millionen deutschen Nutzern erstmals auf Platz drei und konnte seine Nutzerzahlen in Deutschland binnen eines Jahres verdreifachen. Xing verdoppelte sich binnen Jahresfrist auf etwa zwei Millionen und nimmt Rang vier ein. Den größten Sprung erreichte allerdings Twitter: Das Netzwerk konnte sich um den Faktor 25 von 72.000 auf 1,8 Millionen Nutzer vergrößern. Im Ranking-Vergleich erreicht der Microblogging-Dienst damit Platz zehn.

 


30.10.2009 – Sozialarbeiter im eCommerce gefragt

26.10.2009 – Ad ACTA – Studie des deutschen Internetmarkts veröffentlicht

13.10.2009 – Dresscode für den Avatar

13.10.2009 – Loyalität zählt

18.09.2009 – Wenn das Web 2.0 zu Hilfe eilt


Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen