03.11.2009 – Deutschland wächst im Web 2.0 zusammen: Ziemlich genau ein Drittel der Deutschen sind bereits im Web 2.0 unterwegs.
Deutschland wächst im Web 2.0 zusammen: Ziemlich genau ein Drittel der Deutschen sind bereits im Web 2.0 unterwegs.
Soziale Netzwerke sind zweifelsohne die Wachstums- und Erfolgsgeschichte im Internet der letzten Jahre: Wie der BITKOM auf Basis einer Untersuchung des US-Marktforschungsunternehmens ermitteilt, sind derzeit 26,4 Millionen Deutsche in sozialen Netzwerken aktiv, was einem Zuwachs von 3,6 Millionen gegenüber dem Vorjahres-Vergleichsquartal entspricht.
Die beliebtesten Angebote in Deutschland kommen aus dem VZ-Umfeld mit StudiVZ, SchülerVZ und MeinVZ; im dritten Quartal 2009 kamen diese Seiten auf 14,6 Millionen Nutzer. Auf Platz zwei rangiert mit 6,2 Millionen aktiven Nutzern Wer-kennt-wen.de. Facebook schafft es mit 5,6 Millionen deutschen Nutzern erstmals auf Platz drei und konnte seine Nutzerzahlen in Deutschland binnen eines Jahres verdreifachen. Xing verdoppelte sich binnen Jahresfrist auf etwa zwei Millionen und nimmt Rang vier ein. Den größten Sprung erreichte allerdings Twitter: Das Netzwerk konnte sich um den Faktor 25 von 72.000 auf 1,8 Millionen Nutzer vergrößern. Im Ranking-Vergleich erreicht der Microblogging-Dienst damit Platz zehn.
30.10.2009 – Sozialarbeiter im eCommerce gefragt
26.10.2009 – Ad ACTA Studie des deutschen Internetmarkts veröffentlicht
13.10.2009 – Dresscode für den Avatar
13.10.2009 – Loyalität zählt
18.09.2009 – Wenn das Web 2.0 zu Hilfe eilt
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘