09.11.2009 – Nun, da wir uns im Jahr eins nach dem Aufstieg des großen K-Worts befinden, lässt sich langsam Bilanz ziehen: So unterliegt der US-eCommerce noch starken Schwankungen.
Nun, da wir uns im Jahr eins nach dem Aufstieg des großen K-Worts befinden, lässt sich langsam Bilanz ziehen: So unterliegt der US-eCommerce noch starken Schwankungen.
Man dachte bereits, es ginge wieder aufwärts: Das erste Quartal 2009 brachte weder einen konjunkturelles Wachstum noch einen Rückgang im US-eCommerce im März atmeten viele auf. Nun allerdings trüben sich die Zahlen wieder ein: Konnte im zweiten Quartal bereits ein Rückgang von einem Prozent verzeichnet werden, sind es im dritten Quartal 2009 bereits zwei ein Trend, der hoffentlich durch das Weihnachtsgeschäft aufgehalten werden kann, hoffen die Marktanalysten von .
Innerhalb der Branche sind Quartals-Wachstumsraten jenseits der 20 Prozent, wie sie 2007 noch durchaus an der Tagesordnung waren, vorläufig nicht mehr zu erwarten. Nach der Boomphase müsste nun über neue Ideen nachgedacht werden; kostenloser Versand sei beispielsweise ein wichtiger Faktor. Im dritten Quartal 2009 boten bereits 42 Prozent aller US-eShops einen kostenlosen Versand an, ein Jahr zuvor waren es nur 35 Prozent.
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