US-eCommerce: Prinzip Hoffnung

09.11.2009 – Nun, da wir uns im Jahr eins nach dem Aufstieg des großen K-Worts befinden, lässt sich langsam Bilanz ziehen: So unterliegt der US-eCommerce noch starken Schwankungen.

Nun, da wir uns im Jahr eins nach dem Aufstieg des großen K-Worts befinden, lässt sich langsam Bilanz ziehen: So unterliegt der US-eCommerce noch starken Schwankungen.

Man dachte bereits, es ginge wieder aufwärts: Das erste Quartal 2009 brachte weder einen konjunkturelles Wachstum noch einen Rückgang im US-eCommerce – im März atmeten viele auf. Nun allerdings trüben sich die Zahlen wieder ein: Konnte im zweiten Quartal bereits ein Rückgang von einem Prozent verzeichnet werden, sind es im dritten Quartal 2009 bereits zwei – ein Trend, der hoffentlich durch das Weihnachtsgeschäft aufgehalten werden kann, hoffen die Marktanalysten von .

Innerhalb der Branche sind Quartals-Wachstumsraten jenseits der 20 Prozent, wie sie 2007 noch durchaus an der Tagesordnung waren, vorläufig nicht mehr zu erwarten. Nach der Boomphase müsste nun über neue Ideen nachgedacht werden; kostenloser Versand sei beispielsweise ein wichtiger Faktor. Im dritten Quartal 2009 boten bereits 42 Prozent aller US-eShops einen kostenlosen Versand an, ein Jahr zuvor waren es nur 35 Prozent.

 


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