Mobile belebt das Marketing

09.11.2009 – Neben traditionellen Kanälen, wie Print- und TV-Werbung ist auch das Internet mittlerweile ein angesehenes Medium. Einen Schritt weiter geht das Mobile-Marketing, das nicht mehr im Kampagnenmix fehlen sollte.

Neben traditionellen Kanälen, wie Print- und TV-Werbung ist auch das Internet mittlerweile ein angesehenes Medium. Einen Schritt weiter geht das Mobile-Marketing, das nicht mehr im Kampagnenmix fehlen sollte.

Wie eine Datenbank-Analyse aus 34 Studien zur Effektivität mobiler Werbung der zeigte, beeinflusst Mobile Marketing die Bekanntheit einer Marke und das Kaufinteresse des Kunden positiv. Obwohl die Reichweite des mobilen Internets bislang im vergleich zu traditionellen Medien noch relativ gering ist, verspricht das Medium „Mobile“ insbesondere mit Blick auf die Zukunft eine hohe Effektivität: So verwenden der ausgewerteten Studie zufolge 91 Prozent aller befragten Nutzer das mobile Internet mindestens ein Mal pro Woche, 63 Prozent sogar mindestens ein Mal pro Tag.

Laut Dr. Bernd Büchner, Millward Brown Deutschland, sei das mobile Marketing dann am effektivsten, wenn es als integraler Teil einer größeren Marketing-Kampagne eingesetzt werde. Deshalb werde es immer wichtiger, die Rolle von Mobile im Mediamix zu quantifizieren. Jedes Medium für sich genommen habe spezifische Ziele und Stärken in der Markenbildung – gemeinsam aber könnten Online und Mobile noch größere Effekte erzielen, als isoliert, so Büchner weiter. Eine Hürde stellt dabei allerdings noch die Entwicklung innovativer Messkonzepte dar, so müssen sich beispielsweise noch Möglichkeiten finden, die Reichweiten mobiler Kampagnen zu messen.

 


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