11.11.2009 – Sich bei den eCommunities mit den Profilen von Firmen und Marken anzufreunden ist nicht nur für die Anbieter von Vorteil. Die Kundenseite profitiert ebenfalls davon.
Sich bei den eCommunities mit den Profilen von Firmen und Marken anzufreunden ist nicht nur für die Anbieter von Vorteil. Die Kundenseite profitiert ebenfalls davon.
Denn immer häufiger lassen sich die Teilnehmer der sozialen Netzwerke auf diese Weise über Sonderaktionen – insbesondere Preisnachlässe – informieren. Eine Studie von ergab, dass bei einem Drittel aller Nutzer, die Anbieter jedweder Produkte und Dienstleistungen in ihren Freundeslisten haben, genau diese Art der Schnäppchenjagd als Motivation dahinter stand. Der Anteil derjeniger, die sich bei Twitter auf dem Laufenden halten, beträgt den Analysten zufolge sogar 44 Prozent. Für Garrick Schmitt von Razorfish Grund genug, den Hype generell in ein anderes Licht zu rücken. Es gäbe derzeit branchenübergreifend soviel Diskussion und positive Zuwendung für die Web-Gemeinden, dass viele vergessen hätten, worum es für den Großteil der Nutzer ginge, nämlich um Produkte und ihren möglichst günstigen Erwerb.
Schmitt räumt zwar ein, dass der kommunikative und informationsreiche Rahmen der Netzwerke keineswegs deren Bedeutung für die Kaufkraft im Web schmälere, jedoch sollten Marketer nie vergessen, welche Aspekte für die Anwender im Vordergrund stünden. Ein Beispiel für erfolgreiches Marketing in sozialen Medien ist Starbucks. Die Kaffeehauskette hat bei Facebook über fünf Millionen Freunde, die zu einem nicht unerheblichem Teil durch intensive Werbung für Aktionstage und Rabatte rekrutiert wurden. 76 Prozent der befragten Mitglieder von sozialen Netzwerken gaben in der Studie an, dass sie Markenwerbung in den eCommunities begrüßen. 70 Prozent stießen durch Firmen-Blogs auf die Unternehmensprofile, 67 Prozent durch ein Video bei Youtube und 65 wurden durch ein von einem Anbieter bereit gestelltes Mini-Spiel auf diesen aufmerksam.
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