16.11.2009 – Online-Marketing im Praxistest: Was Marketer fordern, um ihre Arbeit leichter und ihren Profit größer zu machen.
Online-Marketing im Praxistest: Was Marketer fordern, um ihre Arbeit leichter und ihren Profit größer zu machen.
Mehr Web 2.0-Integration, mehr soziale Medien, mehr Expertise: Die Liste der Forderungen der Marketer an die Werbeindustrie ist lang. In einer Studie des , die in Zusammenarbeit mit Bain & Company erstellt wurde, wurden Marketer nach der Praxistauglichkeit von Online-Marketing-Lösungen und ihren Erfahrungen im Netz befragt. Online-Werbevermarkter müssen sich den Ergebnissen zufolge einigen Kritikpunkten ausgesetzt sehen: So monierten die Befragten, dass Werbeformate und Kreativprozesse im Netz nicht an den Bedürfnissen von Marketern ausgerichtet seien. Die Vermarkter hätten zudem Schwierigkeiten mit der Kategorisierung von Kampagnen und würden die Marketer zu spät in den Mediaplanungsprozess mit einbeziehen.
Es wird mehr Freiheit gefordert: Die Experten verlangen eine Hinwendung zu integrierten Kampagnen und die Abkehr von plattformspezifischen Mediaprogrammen. Die bisherigen, plattformspezifischen Programme würden sogar größere Investitionen in den Online-Werbemarkt verhindern. Darüber hinaus werden die Angebote der Werbevermarkter als zu wenig differenziert erachtet. Die Abstimmungsmöglichkeiten, Kategorisierungen und Kampagnenmodelle müssten dem steigenden Detailplanungsbedürfnis der Marketer angepasst werden.
Mehr kompetenter Service und eine bessere Organisationsstruktur des gesamten Kauf- und Verkaufsprozesses könnten die Kommunikation zwischen Marketer und Publisher erheblich verbessern, die Einrichtung spezialisierter Abteilungen Kompetenzen bündeln: Markenfokussiertes Marketing und Direktmarketing sollten nicht in einen Topf geworfen werden. Soziale Netzwerke und andere neue Formen des Online-Werbens sollten in das Angebot aufgenommen und mit sinnvollen Modellen ausgestattet werden viele Marketer sehen die Zukunft im Web 2.0.
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