Soziale Werbelawine

17.11.2009 – Totale Vernetzung, nächster Schritt: Mit der Möglichkeit, Freunden von Fans bestimmter Bands, Stars oder Produkte Werbung zukommen zu lassen, hat Facebook seine Werbemöglichkeiten erheblich erweitert.

Totale Vernetzung, nächster Schritt: Mit der Möglichkeit, Freunden von Fans bestimmter Bands, Stars oder Produkte Werbung zukommen zu lassen, hat Facebook seine Werbemöglichkeiten erheblich erweitert.

tritt die Lawine los: Das neue Marketing-Feature „Friends of Connections“ hat die Werbereichweite im eigenen Netzwerk explodieren lassen. Das Prinzip: Schon längere Zeit ist es bei Facebook möglich, sich als Fan bestimmter Musikgruppen, Städte oder Marken eintragen zu lassen. Konnten bisher nur die Mitglieder dieser „Fan-Gruppen“ direkt beworben werden, hat Facebook nun die Werbemöglichkeiten auf die oft üppigen Freundeslisten dieser Mitglieder erweitert: Wer nun also mit einem Fan einer bestimmten Turnschuhmarke befreundet ist, kann sich auf Werbeeinblendungen und Banner eben dieser Marke auf seiner Startseite einstellen.

Geht man nun davon aus, das die Freunde eines Facebook-Mitglieds in etwa gleichaltrig sind und in etwa ähnliche Interessen haben, ist der Multiplikatoreffekt dieser Maßnahme freilich enorm. Das soziale Netzwerk führt als Beispiel für seine Strategie die Fangruppe eine konsequent global agierende Kaffeehauskette an: Durch die etwa fünf Millionen Fans des Unternehmens ließe sich so theoretisch fast das gesamte Netzwerk erreichen – die Lawine rollt!

 


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