17.11.2009 – Soziale Medien und mobile Werbung sollen in diesem Jahr einen enormen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden haben. Die Schlüsselwörter heißen Werbung, Coupons und Rabatte.
Soziale Medien und mobile Werbung sollen in diesem Jahr einen enormen Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Kunden haben. Die Schlüsselwörter heißen Werbung, Coupons und Rabatte.
Wie eine Studie von herausfand, planen immerhin 17 Prozent der Konsumenten, soziale Medien in diesem Jahr auf der Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken mit einzubeziehen. Von diesen Suchen etwa 60 Prozent in den sozialen Netzwerken nach Rabatten, Coupons und günstigen Angeboten. Weiterhin gaben 52 Prozent der Befragten an, sie würden Facebook und Co. benutzen, um herauszufinden, was sich ihre Freunde und Familienangehörigen zum Fest wünschen. Wenig überraschend ist die Tatsache, dass diese Tatsachen vor allem auf die jüngere Konsumentenschicht zutreffen. Mehr als die Hälfte derjenigen, die das Medium Social nutzen wollten, sind zwischen 18 und 29 Jahre alt. Immerhin noch 33 Prozent stammen aus der Altersgruppe der 30 bis 44jährigen, während gerade einem 12 Prozent zwischen 45 und 60 Jahre alt sind.
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Weihnachtseinkauf ist das Handy, so planten immerhin 19 Prozent der Studienteilnehmer, dies zu benutzen. Davon möchten 55 Prozent mit dem Mobiltelefon Läden finden, 45 Prozent Preise vergleichen und 40 Prozent Produktinformationen abrufen. Weiterhin nutzen mobile Shopper ihr Endgerät häufig, um Discounts und Coupons abzurufen und Erfahrungsberichte über Produkte nachzulesen. Laut der Studie scheinen aber nicht nur Soziale Netzwerke und mobiles Internet, sondern auch das Internet allgemein als Informationsbeschaffer für Weihnachtsgeschenke enorm zuzulegen: 22 Prozent aller befragten Nutzer haben vor, dieses Jahr fast ausschließlich online zu shoppen und immerhin 44 Prozent wollen eine Coupon nutzen, den sie online gefunden haben.
16.11.2009 – Mehr Moral in Deutschland
12.11.2009 – Netzwerke als Schlüssel zum Erfolg
03.11.2009 – Zurück zu den Wurzeln
30.10.2009 – Sozialarbeiter im eCommerce gefragt
28.10.2009 – Durchwachsene Geschäftsabschlüsse
Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘