Stimmung nach wie vor angespannt

18.11.2009 – Während deutsche Konsumenten sich von der Wirtschaftsflaute wenig haben beeindrucken lassen, krabbeln sie anderswo erst allmählich wieder ans Sonnenlicht der Kaufkraft. Online-Händler bleiben skeptisch.

Während deutsche Konsumenten sich von der Wirtschaftsflaute wenig haben beeindrucken lassen, krabbeln sie anderswo erst allmählich wieder ans Sonnenlicht der Kaufkraft. Online-Händler bleiben skeptisch.

Eine Studie von hat gezeigt, dass kleine Unternehmen des eCommerce dem Braten noch nicht so ganz trauen. Das Ende der Wirtschaftskrise wird mittlerweile von der breiten Mehrheit der Marktanalysten als gegeben angenommen, doch der Internethandel bleibt vorsichtig. 47 Prozent der in einer Untersuchung Befragten gehen davon aus, dass noch weitere wirtschaftliche Schwierigkeiten bevorstehen. 42 Prozent sagten sogar, sie würden ihren Geschäftsbetrieb in der derzeitigen Lage der Ökonomie hypothetisch nicht nochmals aufnehmen. Ein weiteres Signal für die anhaltende Skepsis sind die brancheneigenen Prognosen für das Weihnachtsgeschäft. Während der Online-Handel in der Vorweihnachtszeit eigentlich schon fast traditionell aufblüht, erwarten 68 Prozent der eShop-Betreiber dieses Mal geringere Umsätze als im Vorjahr.

Doch ist die Haltung nicht durchgehend negativ – knapp 74 Prozent der Anbieter glauben fest daran, dass ihr Geschäft auch durch die kommenden Herausforderungen hindurch langfristig überleben wird. Mark Fratrik von BIA Kelsey überrascht die von Scheu geprägte Einstellung der Branchenvertreter nicht: Es sei kaum verwunderlich, dass bei kleinen Unternehmen Befürchtungen überwögen, bedenke man das Ausmaß der Verluste im Laufe des ausgehenden Geschäftsjahres. Knapp die Hälfte der Befragten hätten schließlich geäußert, dass sie nicht davon ausgingen, das dass Schlimmste bereits überstanden sei. Diese negative Einstellung wirke sich wiederum auf die Arbeitslosenzahlen und die Stärke der Investitionen aus, da Kostensenkungen logische Folgen von finanziell restriktiven Unternehmensstrategien seien.

 


16.11.2009 – Mehr Moral in Deutschland

03.11.2009 – Zurück zu den Wurzeln

30.10.2009 – Sozialarbeiter im eCommerce gefragt

28.10.2009 – Den Nutzer dort abholen, wo er surft

28.10.2009 – Durchwachsene Geschäftsabschlüsse


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen