Telefonieren war gestern

19.11.2009 – Mit dem Handy zu telefonieren war und ist der Hauptzweck des Geräts. Doch wenn die aktuelle Entwicklung sich fortsetzt, könnte sich das eines Tages ändern.

Mit dem Handy zu telefonieren war und ist der Hauptzweck des Geräts. Doch wenn die aktuelle Entwicklung sich fortsetzt, könnte sich das eines Tages ändern.

Im mobilen Sektor entwickelt sich der eCommerce schneller, als viele Marketer sich dafür rüsten können. Laut sind die Funktionen SMS, eMail und Internet längst die wichtigsten Treiber des Wachstums. Das Telefonieren scheint dabei fast unterzugehen – zumindest in seiner Bedeutung für Werbetreibende. In einer entsprechenden Umfrage kamen die Analysten zu dem Ergebnis, dass 18 Prozent der Anwender über ihr Mobiltelefon schon einmal Informationen über ihre unmittelbare Umgebung abgerufen haben. 15 Prozent indes gaben an, sich mobil in ihre sozialen Netzwerke einzuloggen. Auch die SMS ist nach wie vor sehr präsent: Fast die Hälfte der Nutzer verschickt noch immer mehr als zehn davon pro Woche. 21 Prozent gehen mehr als zehn Mal wöchentlich mobil ins Web und 20 Prozent versenden, beziehungsweise erhalten auf ihrem mobilen Gerät mehr als zehn eMails in diesem Zeitraum.

Grund genug für Kelsey-Mitarbeiter Steve Marshall festzuhalten, dass die Mobilfunkgeräte sich rasant in flexible und facettenreiche Plattformen für Werbung mit lokalem Bezug verwandeln. Seit Beginn der Beobachtungen hätten die Kunden ihre Nutzung der drahtlosen Geräte für Anwendungen, die keinen Bezug zur eigentlichen Telefonie hätten verdoppelt, stellte auch Rick Ducey von BIA/Kelsey fest. Die Kommunikation mit dem Handy finde immer mehr im non-verbalen Bereich und stattdessen im Web statt. Dieser rapide Wandel müsse von Marketern so schnell wie möglich in ihren Kampagnenentwürfen berücksichtigt werden. Nur etwas mehr als zehn Prozent der in der Studie Befragten gaben an, keine lokalen Informationen im mobilen Internet zu suchen, der Rest hatte zumindest indirekten Bezug zu nahe gelegenen, Händlern, Herstellern oder gastronomischen Einrichtungen.

 


17.11.2009 – Social trumpft auch an Weihnachten

16.11.2009 – Mobil – aber nur mit Vertrauen

13.11.2009 – Die Kombination der Zukunft

12.11.2009 – Deutschland top in Europa

11.11.2009 – Paid Content: Mobile zieht nach


Mehr Infos zum Thema ‚mobile‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen