23.11.2009 – Mit den verschiedensten Sorten von Werbung versuchen Marketer, ihre Klickraten zu erhöhen. Aber wie viele Nutzer klicken wirklich auf die bunten, blinkenden Banner?
Mit den verschiedensten Sorten von Werbung versuchen Marketer, ihre Klickraten zu erhöhen. Aber wie viele Nutzer klicken wirklich auf die bunten, blinkenden Banner?
Wie eine aktuelle Studie von herausfand, klicken gerade einmal zwei Prozent aller Internetnutzer auf Online-Werbung jedweder Form. Von 86 Millionen Internetnutzern, deren Klickverhalten im Laufe der Studie über einen Zeitraum von zwei Wochen beobachtet wurde, klickten gerade einmal 1.863.710 Einzelnutzer mindestens eine Online-Anzeige an; dies entspricht etwa 2,15 Prozent. Damit wird insbesondere eines deutlich: Der Umgang und die Platzierung von Onlinewerbung bieten noch viel Verbesserungspotential.
Es scheint nicht immer angebracht, Online-Werbung zu zeigen. Viele Nutzer empfinden unadäquate Werbeanzeigen als aufdringlich, was deren Effizienz ins Bodenlose fallen lässt. Klicken nur zwei Prozent der Nutzer, so bedeutet dies zudem, dass bisher ein wesentlicher Teil der Werbeausgaben für unwirksame Kampagnen ausgegeben wurde. Es lässt aber auch hoffen, denn wenn gerade einmal zwei Prozent aller Konsumenten durch ihre Klicks für 100 Prozent des Internetinhalts aufkommen, bedeutet dies auch, dass sich durch eine Erhöhung der Klickraten enorme Gewinnpotentiale entfalten könnten. Die Fragen, die Marketer sich dabei stellen sollten, sind vereinfacht die nach dem Wo und dem Wann in der Online-Werbung.
17.11.2009 – Wer mag mobiles Marketing?
17.11.2009 – Soziale Werbelawine
12.11.2009 – Wege zum Erfolg mit eMail
10.11.2009 – Leichte Kratzer – Patient gesund
03.11.2009 – Zurück zu den Wurzeln
Mehr Infos zum Thema ‚Online-Werbung‘