23.11.2009 – Bewegte Bilder gleich Umsatzbewegung? Im direkten Vergleich zu konventioneller, statischer Bildwerbung zeigt Videowerbung viele Vorteile.
Bewegte Bilder gleich Umsatzbewegung? Im direkten Vergleich zu konventioneller, statischer Bildwerbung zeigt Videowerbung viele Vorteile.
Werbevideos oder konventionelle Bannerwerbung? Für viele Unternehmen wird diese Frage bereits vom Kostenfaktor entschieden. Hinsichtlich der Effektivität lohnt sich Videowerbung aber allemal, fand nun in einer direkten Vergleichsstudie heraus. Dabei wurden die Kampagneneffektivitätswerte einer Pre-Roll-Video- und einer Display-Kampagne für einen Hardware-Hersteller direkt miteinander verglichen.
Die Online-Videoclips vorangestellten Pre-Roll-Spots erreichten trotz ihrer niedrigeren Frequenz durchweg bessere Werte als die statischen Displaykampagnen. Besonders hinsichtlich der Werbeerinnerung und der Wahrnehmung konnten die Filmchen punkten: 57 Prozent der Nutzer, die auf die Videos aufmerksam geworden waren, nahmen die Bildwerbekampagne gar nicht wahr. Besonders junge Nutzer im Alter von 20 bis 29 Jahren wurden durch die Videos erreicht; die Experten betonten allerdings, dass auch die Werte für die Generation über 50 vielversprechend seien. Befragte, die nur die Video-Werbung sahen, beurteilten den untersuchten Hersteller von Computerhardware zudem als deutlich zukunftsorientierter als Befragte, die nur die Banner betrachteten; ähnliches gilt für das Qualitätsempfinden.
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