24.11.2009 – Optimistischer Blick in eine mobile Zukunft: Die Mehrheit der britischen Marketer glaubt an eine große Zukunft des allgegenwärtigen Mediums.
Optimistischer Blick in eine mobile Zukunft: Die Mehrheit der britischen Marketer glaubt an eine große Zukunft des allgegenwärtigen Mediums.
In einer Untersuchung der britischen Tochter des wurden führende Entscheider der Online-Marketing-Branche nach ihren Ansichten über die Zukunft des mobilen Internets befragt. Die Erwartungen an das neue Medium sind groß: 73 Prozent der Befragten sind der Auffassung, dass im mobilen Bereich innerhalb der nächsten fünf Jahre das stärkste Wachstum in der gesamten Medienbranche zu erwarten sei.
Von den 100 befragten britischen Marketing-Führungskräften haben nur fünf Prozent noch keine Ausgaben für mobile Aktivitäten in ihrem Medienmix vorgesehen, bei 95 Prozent sind mobile Aktivitäten bereits im Portfolio enthalten. Wie eine Selbsteinschätzung der Befragten zeigt, hat sich zudem die mobile Medienkompetenz in den letzten zwölf Monaten entscheidend verbessert: Auf einer Skala von eins bis zehn, mit zehn als Höchstwert, schätzen sich 2009 42 Prozent als sechs und höher ein, 2008 waren es nur 24 Prozent.
Die Anteile der mobilen Aufwendungen im Medienmix der Befragten sind ebenfalls steigend: 30 Prozent geben zwischen null und einem Prozent ihrer Marketing-Aufwendungen für den mobilen Sektor aus, 46 Prozent investieren zwischen einem und fünf Prozent, 13 Prozent geben zwischen sechs und zehn Prozent für mobile Aktiväten aus und immerhin sechs Prozent investieren mehr als elf Prozent ihres Marketingbudgets mobil. Für die Zukunft sollen die Ausgaben für mobiles Marketing bei nahezu allen britischen Marktteilnehmern steigen lediglich ein Prozent der Befragten äußerte standhaft, kein Geld für das mobile Medium investieren zu wollen.
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