26.11.2009 – Für schnelle Gespräche über weite Distanzen ist das Telefon oft schon nicht mehr die erste Wahl. Standards verschmelzen immer mehr.
Für schnelle Gespräche über weite Distanzen ist das Telefon oft schon nicht mehr die erste Wahl. Standards verschmelzen immer mehr.
IP-Telefonie, Internet-Konferenzen und Instant Messaging setzen sich immer mehr auch im geschäftlichen Bereich durch. Laut steigt die Nutzung dieser Kommunikationsformen an. Wurde der Marktumfang im letzten Jahr noch mit 302 Millionen US-Dollar beziffert (gut 200 Millionen Euro), werde er bis zum Jahr 2014 einen rasantes Wachstum auf dann 4,2 Milliarden US-Dollar oder 2,8 Milliarden Euro erfahren. Der Markt sei jedoch bislang nicht lückenlos oder gar flächendeckend, so Stan Schatt von ABI Research. Die Unternehmen hätten bislang lediglich solche Technologien gekauft, von denen sie sofortigen Nutzen erwarten. Es werde noch eine Weile dauern, bis sie die verschiedenen Arten der Informationsübermittlung zu homogenen System zusammenfügen könnten. Wenn dies jedoch erst einmal anläuft, werden wohl zahlreiche Synergieeffekte eintreten. Bestes Beispiel hierfür ist die Verschmelzung von eMail und Voicemail.
Schon jetzt kann man sich Erstere von bestimmten Anwendungen laut vorlesen lassen und umgekehrt verbale Nachrichten auch in Schriftform ablegen. Große Konzerne mit vielen Standorten werden sehr schnell von vereinheitlichten Systemen profitieren, doch kleinere Marktteilnehmer könnten noch eine ganze Weile lang mit fehlenden Standards zu kämpfen haben, die die Interaktion und Kooperation verschiedener Kommunikationsformen erschweren oder gar vereiteln. Während einige Anbieter wohl einheitliche Endlösungen zu verkaufen versuchen werden, setzen die meisten auf die Nutzung und Optimierung schon vorhandener Telekommunikationsinfrastrukturen ein enormes Potenzial um veraltetes Equipment zu ersetzen. Stan Schatt sieht vor allem Dienstleister für Installation und Wartung auf dem aufsteigenden Ast. Mehrkanalkommunikation sei durchaus technisch anspruchsvoll und viele Firmen hätten weder die nötige Kompetenz noch die Zeit, um diese Herausforderungen selbst in die Hand zu nehmen.
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