CRM: Unternehmen noch immer zu träge

27.11.2009 – Wie wichtig die Pflege der Kundenbeziehungen ist, wissen die allermeisten Firmen. Umso erstaunlicher, dass sie nach wie vor nicht gründlich genug betrieben wird.

Wie wichtig die Pflege der Kundenbeziehungen ist, wissen die allermeisten Firmen. Umso erstaunlicher, dass sie nach wie vor nicht gründlich genug betrieben wird.

Dies geht aus einer Studie von Software-Initiative Deutschland (SID) im Auftrag von hervor. 91 Prozent der befragten Unternehmen messen CRM hohe Bedeutung bei, doch nur 24 Prozent haben differenzierte Strategien dafür, die sie in den Geschäftsbetrieb integrieren. Anspruch und Realität klaffen hier offenbar signifikant auseinander. Die Analysten machen dafür in erster Linie mangelhafte Informationen über Kosten und Nutzen verantwortlich- dabei ist ein guter Draht zum Konsumenten wohl gerade in Zeiten nachlassender Kundentreue wichtiger denn je. 52 Prozent der KMU sagten, CRM sei „sehr wichtig“, während 39 Prozent sich entschieden es als immerhin „wichtig“ einzustufen.

Dabei trauen sich die Mittelständler offenbar teils zu wenig zu: 61 Prozent der Befragten zeigten sich zaghaft und sagten, dass ihr Wissen über CRM-Systeme und die entsprechende Software schlichtweg zu gering sei. Und tatsächlich scheinen viele den Nutzen dieser Unternehmensaktivität nicht richtig einschätzen zu können, denn 41 Prozent hielten die Kosten der Einführung für zu hoch und 35 Prozent halten die Erstellung, Bearbeitung und Übertragung der Daten für zu aufwändig. Ein Anzeichen dafür, dass viele die Zeichen der Zeit noch immer ignorieren, wie TecArt-Chef Thomas Fischer meint. Der deutsche Mittelstand verschenke nach wie vor Potenzial, dass gute CRM-Systeme hinsichtlich effizienterer und effektiverer Prozesse bieten. Zeit, Kosten und andere Ressourcen ließen sich in bedeutsamem Maße einsparen und die Erschließung neuer Geschäftsfelder und Märkte in Angriff nehmen. An die Entwickler von CRM-Software und die entsprechenden Dienstleister geht zugleich der Rat einfach zu integrierende Anwendungen anzubieten. Sie müssten leicht zu bedienen und im schnelllebigen Business einfach und zeitnah modifizierbar seien. KMU sei es wichtig, dass Investitionen in CRM sich möglichst schnell auszahlten und messbare Ergebnisse generierten.

 


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