27.11.2009 – Viel wurde darüber geschrieben, was die Nutzer nach der Vorstellung von Experten und vielen anderen mit dem Web 2.0 machen sollen. Nun kommen die Nutzer selbst zu Wort.
Viel wurde darüber geschrieben, was die Nutzer nach der Vorstellung von Experten und vielen anderen mit dem Web 2.0 machen sollen. Nun kommen die Nutzer selbst zu Wort.
Das an der Fachhochschule Köln beherbergte Institut für eManagement hat in einer Umfrage der institutseigenen eManagement-Forschungsagentur die neuen sozialen Medien einmal aus der Perspektive der Macher betrachtet welche ja eigentlich die Nutzer sind. Diesen geht es ausnahmsweise mal nicht ums Geld: Für Web 2.0-Geschäftsideen betrüblich dürfte der Umstand sein, dass viele Nutzer vor allem an der Unabhängigkeit ihrer Blogs, Foren und Wikis interessiert sind: So werden 90 Prozent der Beiträge von den Bloggern kostenfrei erstellt, bezahlte Beiträge bilden eine kleine Ausnahme für die Mehrzahl der Befragten ist dies gut so. Viele sind allerdings der Meinung, dass Foren und Blogs in Deutschland ein eher schlechtes Ansehen genießen. Dies wird mehrheitlich auf das schlechte Image bei Journalisten und Journalistenverbänden zurückgeführt dort wünscht man keine kostenlose Netz-Konkurrenz.
Geld verdienen Blogs oft nur über Einnahmen aus Bannerwerbung, hier sind die Verdienste allerdings nicht besonders üppig. 57,8 Prozent der Befragten schließen daher auch aus, als Betreiber eines Blog oder Forums ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Einige rein privat betriebene Angebote distanzieren sich zudem bewusst von finanziellen Absichten. Verdeckte, durch Unternehmen erstellte Beiträge oder Manipulationsversuche erfolgen laut den Studienteilnehmern eher selten. Diese U-Boote hätten Schwierigkeiten, sich dem Jargon der Blogger anzupassen, wirken oft selbstdarstellerisch und kommerziell. Zudem liege der Erscheinungszeitpunkt oft recht durchsichtig kurz nach einer negativen Bewertung eines Unternehmens durch einen anderen Nutzer.
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