27.11.2009 – Immer mehr Unternehmen engagieren sich im eCommerce kaum eine Branche bleibt unberührt. Der Anteil der Internet-Umsätze am Gesamtumsatz steigt.
Immer mehr Unternehmen engagieren sich im eCommerce kaum eine Branche bleibt unberührt. Der Anteil der Internet-Umsätze am Gesamtumsatz steigt.
Das verzeichnet in seiner jüngsten eCommerce-Erhebung steigendes Online-Engagement in vielen Branchen: Besondes aktiv ist laut den Statistikern die industrielle Sparte des Fahrzeugbaus mit 35 Prozent eCommerce-Anteil, Kultur sowie Sport und Unterhaltung mit insgesamt 30 Prozent und das Hotelgewerbe mit 26 Prozent folgen auf den Plätzen zwei und drei. Insgesamt haben rund zwölf Prozent aller Unternehmen in Deutschland im Jahr 2008 ihre Waren oder Dienstleistungen auch über das Internet oder andere elektronische Netzwerke verkauft dieser Anteil hat sich seit 2005 nicht verändert.
Im Fahrzeugbau führen die Experten den hohen eCommerce-Anteil auf mehrere Faktoren zurück: Hier werden 93 Prozent des Online-Umsatzes via automatisiertem Datenaustausch realisiert. Dies deutet auf feste Kunden-Lieferanten-Beziehungen in diesem Wirtschaftszweig hin Zulieferer und große Autofirmen als ein Beispiel. 52 Prozent der Branchenumsätze werden mittlerweile elektronisch generiert. In den Bereichen Kultur, Sport und Unterhaltung sowie im Hotelleriegewerbe sind die Strukturen hingegen nicht automatisiert, was sich auch in den relativ geringen eCommerce-Umsatzanteilen von zwei beziehungsweise zwölf Prozent ausdrückt. Der Großteil des Umsatzes wird hier über die unternehmenseigene Website erwirtschaftet feste Kundenbeziehung bleiben eine Ausnahme.
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