30.11.2009 – Mehr und mehr rückt der Suchmaschinengigant in Richtung eCommerce: Anzeigen mit Produktinformationen und Preisen sind der nächste Schritt.
Mehr und mehr rückt der Suchmaschinengigant in Richtung eCommerce: Anzeigen mit Produktinformationen und Preisen sind der nächste Schritt.
Im Rahmen einer Umstrukturierung der Anzeigenformate hat seine eCommerce-Ambitionen erneut bekräftigt: Mittels neuer Formate, die erstmals auch detaillierte Produktinformationen sowie die Produktpreise zeigen, soll eShopping laut Unternehmensangaben für den Anwender transparenter werden. Zusätzlich werden sogenannte Comparison Ads, Anzeigen mit Preisvergleichsfunktion, angeboten. In diesen können Händler ihre Produktpreise direkt gegenüberstellen; auf eine Suchanfrage zu einem Produkt hin wird von Google eine Preisvergleichsliste erstellt. Für Händler kann sich diese Form der Werbung lohnen für Google lohnt sie sich auf jeden Fall.
Der neue Format-Reichtum bietet allerdings noch einiges mehr: So ist die Rich-Media-Integration in das Suchanzeigen-Format verbessert worden; Videoanzeigen können jetzt in die Suchergebnisse integriert werden. Bei standortbezogenen Suchvorgängen, beispielsweise nach Einzelhandelsgeschäften, können direkte Verknüpfungen mit Google Maps zur Anfahrtsbeschreibung hergestellt werden. Bei allen neuen Werbewegen gilt: Wie bei Google üblich befinden sich alle neuen Formate in kontinuierlichen Testverfahren Änderungen, Verbesserungen und Überraschungen vorbehalten.
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