Klicker klicken lieber

30.11.2009 – Welche Nutzer klicken auf Online-Werbung? Wie es scheint, lassen sich erfahrene Nutzer nicht mehr so schnell zum Klick verführen wie ihre unerfahrenden Mitsuchenden.

Welche Nutzer klicken auf Online-Werbung? Wie es scheint, lassen sich erfahrene Nutzer nicht mehr so schnell zum Klick verführen wie ihre unerfahrenden Mitsuchenden.

Wie eine aktuelle -Studie herausfand, ist bei denjenigen Konsumenten, die bereits ihre Google-Suche mit einem Klick bestätigen, die Wahrscheinlichkeit am höchsten, auch auf Online-Werbungen einzugehen. Verglichen wurden elf Millionen Suchanfragen, bei denen der „Google Search“-Button geklickt, „Enter“ gedrückt oder von „Toolbars“ aus gesucht wurde. Das Ergebnis in Zahlen: Die Wahrscheinlichkeit, dass "Such-Button-Klicker" auf ein Werbebanner oder ähnliches klicken, ist um 50 Prozent höher, als bei ihren Mitsuchenden.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Unter allen Google-suchenden Nutzern haben gerade einmal 0,95 Prozent auf Online-Werbungen geklickt. Aber warum klafft das Ergebnis soweit auseinander? Die Antwort heißt Erfahrung, schätzt Rand Fishkin von SEOMoz.org. Einfach „Enter“ zu drücken heiße, die Hände nicht von der Tastatur bewegen zu müssen, was von größerer Computererfahrung zeuge. Diese seien natürlich weniger aufmerksam bei Online-Werbung und vorsichtiger in ihrem Klickverhalten.

 


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