Instant Messaging erobert Unternehmen

R Aktualisiert:
02.11.2000 - Im privaten Bereich ist die zeitgleiche Kommunikation z.B. per Chat oder ICQ schon längere Zeit ein Renner. In den nächsten Jahren soll das Instant Messaging (IM) darüber hinaus auch für Unternehmen eine wichtige Anwendung werden.


Im privaten Bereich ist die zeitgleiche Kommunikation z.B. per Chat oder ICQ schon längere Zeit ein Renner. In den nächsten Jahren soll das Instant Messaging (IM) darüber hinaus auch für Unternehmen eine wichtige Anwendung werden.

Laut wird die Zahl der Business-Nutzer weltweit von 5,5 Millionen im Jahr 2000 auf 180 Millionen in 2004 steigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 180 Prozent entspricht. Knapp zwei Billionen Nachrichten sollen dann pro Jahr gesendet werden. Dabei legen vor allem technologische Verbesserungen und neue Geschäftsmodelle das Fundament für den verstärkten Einsatz von IM in Unternehmen.

Die Experten von IDC gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass durch IM die dominante Nutzung von Email in der elektronischen Kommunikation nicht ersetzt, sondern lediglich sinnvoll ergänzt wird. Eins der größten Hindernisse, die es noch zu überwinden gilt, haben sie allerdings auch schon ausgemacht: die schwatzhaften Mitarbeiter.

 



 


Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.