Instant Messaging erobert Unternehmen

02.11.2000 – Im privaten Bereich ist die zeitgleiche Kommunikation z.B. per Chat oder ICQ schon längere Zeit ein Renner. In den nächsten Jahren soll das Instant Messaging (IM) darüber hinaus auch für Unternehmen eine wichtige Anwendung werden.

Im privaten Bereich ist die zeitgleiche Kommunikation z.B. per Chat oder ICQ schon längere Zeit ein Renner. In den nächsten Jahren soll das Instant Messaging (IM) darüber hinaus auch für Unternehmen eine wichtige Anwendung werden.

Laut wird die Zahl der Business-Nutzer weltweit von 5,5 Millionen im Jahr 2000 auf 180 Millionen in 2004 steigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 180 Prozent entspricht. Knapp zwei Billionen Nachrichten sollen dann pro Jahr gesendet werden. Dabei legen vor allem technologische Verbesserungen und neue Geschäftsmodelle das Fundament für den verstärkten Einsatz von IM in Unternehmen.

Die Experten von IDC gehen in diesem Zusammenhang davon aus, dass durch IM die dominante Nutzung von Email in der elektronischen Kommunikation nicht ersetzt, sondern lediglich sinnvoll ergänzt wird. Eins der größten Hindernisse, die es noch zu überwinden gilt, haben sie allerdings auch schon ausgemacht: die schwatzhaften Mitarbeiter.

 



 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen