09.11.2000 – Über 22 Mrd. US$ geben Unternehmen weltweit jährlich für die Einrichtung und Unterhaltung ihrer Online-Präsenz aus. Das sind rund 17 Prozent des gesamten E-Commerce-Umsatzes von 132 Mrd. US$.
Über 22 Mrd. US$ geben Unternehmen weltweit jährlich für die Einrichtung und Unterhaltung ihrer Online-Präsenz aus. Das sind rund 17 Prozent des gesamten E-Commerce-Umsatzes von 132 Mrd. US$.
Der größte Brocken des Budgets entfällt dabei mit 33 Prozent auf die Bereiche Design/ Programmierung und mit knapp 27 Prozent auf Zugang/ Hosting, wie die aktuelle Studie Real Numbers Behind Web Hosting And Development von belegt. Der hohe Anteil der Entwicklungskosten verweist darauf, dass im heutigen E-Business umfassendere Umbauten und Relaunches zu den selbstverständlichen Aufgaben gehören, die den Erfolg substantiell beeinflussen.
Für alle Webangebote gilt gleichermaßen: der Anteil des Budgets, der für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Unterhaltung aufgewendet wird, steigt mit der Anzahl der Online-Jahre, den erwirtschafteten Umsätzen und dem Gesamtbudget. Die Steigerungsrate der Ausgaben für Upgrades liegt insgesamt jährlich bei rund 20 Prozent.
Harry Wolhandler von ActivMedia bringt die Herausforderungen des E-Business auf den Punkt: Websites müssen ständig überwacht werden, um online erfolgreich zu sein. Es ist zwar ein großer Vorteil, dass Online Shops rund um die Uhr geöffnet sind, aber es kann auch ein Fluch sein. Wenn die Website zusammenbricht, werden keine Umsätze gemacht die Shopper kaufen anderswo. Extern gehostete Webangebote sind vom technischen Support der Serviceanbieter abhängig, intern gemanagte Sites müssen sich selbst dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen.