Mehr Nutzer & mehr Zeit fürs WWW

R Aktualisiert:
11.11.2004 - Die Relevanz des Internets bei der täglichen Mediennutzung steigt. Bereits 20 Prozent aller Europäer nutzen das Netz, das zum Rivalen der anderen Massenmedien wird.


Die Relevanz des Internets bei der täglichen Mediennutzung steigt. Bereits 20 Prozent aller Europäer nutzen das Netz, das zum Rivalen der anderen Massenmedien wird.

Das Netz befindet sich auf Platz drei der Mediennutzungscharts, vor den Zeitschriften (sieben Prozent) und Zeitungen (zehn Prozent), aber hinter dem Radio (30 Prozent) und Fernsehen (33 Prozent). 35 Prozent der Befragten gaben zudem an, als Folge der Internetaktivitäten weniger fernzusehen. Das ergaben Untersuchungen von Millward Brown im Auftrag der in ganz Europa. Der Trend geht offenbar hin zu verstärktem und täglichen Gebrauch des Internets. Immer mehr Verbraucher nutzen das Internet um Tickets zu buchen (45 Prozent), Zeitungen online zu lesen (37 Prozent), mit Freunden zu chatten (35 Prozent), oder online shoppen zu gehen (31 Prozent). Gründe für den Wechsel zum Netz sind die einfachen, bequemen und schnellen Beschaffungsmöglichkeiten von Informationen und Dienstleistungen.

42 Prozent der Europäer sind täglich im Netz, zehn Prozent von ihnen sogar 25 Stunden pro Woche. Verantwortlich dafür sind die ganz eigenen Vorteile des Netzes: 80 Prozent der User schätzen es als das zeiteffizienteste Medium ein, 70 Prozent sagen, dass sie bekommen, was sie wollen, wann sie es wollen und 61 Prozent sagen, dass sie Up-To-Date bleiben mit dem Internet. Auch die Kaufgewohnheiten haben sich durch die Vernetzung verändert: 47 Prozent besuchten Reiseseiten, 39 Prozent Musikseiten und fast die Hälfte aller Befragten wickelte Finanzangelegenheiten online ab. Die Kaufabschlussraten sind ebenfalls beim Kartenverkauf (71 Prozent), Kleidung (69 Prozent), Musik (66 Prozent) und Büchern (65 Prozent) hoch. Allerdings sagen 40 Prozent, dass sie sich im Internet über Reisen und Urlaub informieren und dann traditionell im Reisebüro buchen würden.

 


Spiele im Internet 22.10.2004 - Besucher – Phantome der Websites
Spiele im Internet 07.10.2004 - Breitband: Wachstum überflügelt Prognosen
Spiele im Internet 23.09.2004 - Nutzer bleiben anonym
Spiele im Internet 08.09.2004 - Online-Studie 2004: Nutzungsdauer sinkt leicht
Spiele im Internet 07.09.2004 - Spiele im Internet


Mehr Infos zum Thema 'Internetnutzer'



Benutzer-Kommentare

Es gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
Datenschutz Kommentar
Durch das Anhaken der folgenden Checkbox und des Buttons "Absenden" erlaube ich www.ecin.de die Speicherung meiner oben eingegeben Daten:
Um eine Übersicht über die Kommentare / Bewertungen zu erhalten und Missbrauch zu vermeiden wird auf www.ecin.de der Inhalt der Felder "Name", "Titel" "Kommentartext" (alles keine Pflichtfelder / also nur wenn angegeben), die Bewertung sowie Deine IP-Adresse und Zeitstempel Deines Kommentars gespeichert. Sie können die Speicherung Ihres Kommentars jederzeit widerrufen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: "redaktion / at / ecin.de". Mehr Informationen welche personenbezogenen Daten gespeichert werden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich stimme der Speicherung meiner personenbezogenen Daten zu:
Kommentare

Hinweise Inhalte

Unsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können.
Partnerlinks: Unsere Artikel enthalten teilweise Partnerlinks (Affiliate). Wer ein Produkt über einen solchen Link bestellt, unterstützt die Arbeit von ECIN, denn wir erhalten dann eine kleine Provision. Am eigentlich Preis des Produkts ändert sich nichts.
Finanzthemen: Inhalte zum Thema Finanzen stellen keine fachliche Finanzberatung (Investmentberatung) dar und ersetzen diese auch nicht. Die Inhalte stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Produkten / Finanzprodukten dar. Finanzprodukte jeglicher Art sind immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es kann zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals kommen. Investitions- oder Kaufentscheidungen sollten deshalb immer gut überlegt erfolgen. Zudem kann keine Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen übernommen werden. Für den Inhalt der Artikel ist allein der Urheber verantwortlich. ECIN.de distanziert sich von dem Inhalt der Artikel. Der Inhalt wurde von ECIN weder auf ihre Richtigkeit noch darauf überprüft, ob damit die Rechte Dritter verletzt werden. Wenn Ihnen ein Rechtsverstoß auffällt kontaktieren Sie ECIN.de.