11.11.2005 – RFID-Tags in der Gepäckabwicklung am Flughafen sollen in Zukunft den Standard darstellen. Aber auch schon heute können durch die Funk-Technologie solide Gewinne erwirtschaftet werden.
RFID-Tags in der Gepäckabwicklung am Flughafen sollen in Zukunft den Standard darstellen. Aber auch schon heute können durch die Funk-Technologie solide Gewinne erwirtschaftet werden.
Bei den Logistik-Verantwortlichen vieler Unternehmen sorgt Radio-Frequency-Identification (RFID) normalerweise für euphorische Reaktionen angesichts der neuen Möglichkeiten und Anwendungsgebiete. Dass die Technologie auch im momentanen Stadium solide Gewinne mit sich bringen kann, hat in einer Untersuchung zum Einsatz von RFID in der Gepäckabfertigung von Flughäfen herausgefunden.
Vor allem Flughäfen mit älteren Barcode-Systemen und einer hohen Anzahl an falsch gehandhabten Gepäckstücken können bereits zum jetzigen Zeitpunkt von einer Einführung profitieren. Für kleinere und mittlere Flughäfen und Fluglinien, die nur Städteverbindungen anbieten, biete es sich eher nicht an. Auch wenn die Abfertigung momentan noch nicht voll ausgelastet werde, sei eine Implementierung wirtschaftlich nicht zu empfehlen. Trotzdem sind sich die Analysten darin einig, dass durch einen verbesserten und effizienter gestalteten Service den Kundenbedürfnissen optimaler entsprochen werden könne. Man ist davon überzeugt, dass RFID sich in der Gepäckabwicklung zum Industriestandard durchsetzen werde, prognostiziert Christian Petschke von BearingPoint die zukünftige Entwicklung.
03.11.2005 – Vernetzte und drahtlose Heilung
02.11.2005 – RFID auf der Spur
31.10.2005 – Wunschliste an die Logistik
25.10.2005 – RFID: für alles!
21.10.2005 – RFID in der Pillendose
Mehr Infos zum Thema ‚RFID‘



