SCM: (noch) zu kurzfristig gedacht

12.11.2004 – Unternehmen erzielen zwar weitere Fortschritte in der Supply-Chain-Optimierung. Allerdings investieren sie ihr Geld nicht immer sinnvoll.

Unternehmen erzielen zwar weitere Fortschritte in der Supply-Chain-Optimierung. Allerdings investieren sie ihr Geld nicht immer sinnvoll.

Unternehmen investieren zwar umfangreich in Software und Technologien, die zu Supply-Chain-Verbesserungen führen sollen, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft. Aber sie räumen auch immer noch der Technologie einen größeren Stellenwert ein als der Strategieentwicklung und Prozessverbesserungen. Daher sehen viele führende Unternehmen keine Fortschritte in der Zusammenarbeit entlang der Zulieferkette, stellt die zweite jährliche Umfrage von und der Zeitschrift Supply Chain Management Review fest. Hauptgründe seien eine übermäßige Betonung kurzfristiger Kosteneinsparungen, fehlende Strategien und Verbindungen zu den übergeordneten Unternehmenszielen sowie lediglich begrenzte Kooperationen innerhalb der Organisation und mit externen Lieferanten und Kunden.

Diese Lücke könne auf die mangelnde Strategieentwicklung bei den befragten Unternehmen zurückgeführt werden, so die Studie. Besonders augenfällig seien die Defizite bei der Verknüpfung von Supply-Chain- und Unternehmensstrategie. Knapp über die Hälfte der Befragten in Nordamerika und Europa berichteten, dass ihre Unternehmen keine Supply-Chain-Strategie hätten oder gerade erst mit deren Formulierung beginnen würden.

Die Ergebnisse im Jahr 2004 deuteten aber auch auf einige bemerkenswerte Weiterentwicklungen hin, wobei die größten Fortschritte in den letzten 12 Monaten in Einkauf, Logistik und Lagerwirtschaft erzielt wurden. Im Hinblick auf das allgemeine Entwicklungsniveau nannten die Befragten als größte Erfolge Einkauf und Sourcing (jeweils 23 %) und dann Logistik (20 % in 2004 im Vergleich zu nur 13 % in 2003). Prognose und Planung rangierten an vierter Stelle mit einem Sprung von 10 % im Vorjahr auf 19 % in 2004.

 


20.07.2004 – Textile Supply Chain wird schneller

eProcurement-Lösung für den Mittelstand 16.07.2004 – RFID – Die Claims werden abgesteckt

eProcurement-Lösung für den Mittelstand 08.07.2004 – Metro eröffnet RFID Innovation Center

eProcurement-Lösung für den Mittelstand 24.06.2004 – RFID-Technologie: Neuer Innovationsmotor für Logistik und Industrie

eProcurement-Lösung für den Mittelstand 25.03.2004 – eProcurement-Lösung für den Mittelstand


Mehr Infos zum Thema ‚Supply Chain Management‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen