- Aktuell aus der Redaktion
- BMW gründet neues Unternehmen für E-Business
BMW gründet neues Unternehmen für E-Business
Auch in der Automobilbranche ist das Business mit dem e ein großes Thema. Um seine zukünftigen Aktivitäten in diesem Feld stärker zu bündeln, will BMW sein E-Business in ein eigenes Unternehmen verlagern, dass von der IT-Tochter Softlab gegründet werden soll.
Mit dem neuen Unternehmen nexolab will der Münchener Autobauer eine Plattform schaffen, mit der die gesamte Prozeßkette vom Einkauf bis zum Vertrieb unterstützt werden soll. Außerdem möchte man einzelne interne Fachstellen, die bisher eigenständig an E-Business-Strategien gearbeitet haben, beraten und steuern. Dabei werde sich die Tochter von insbesondere auf E-Business-Beratungs- und Dienstleistungen für die Industrie konzentrieren. Im Portfolio werden Strategie- und Prozessberatung, aber auch die Systementwicklung und die Planung von Betriebskonzepten zu finden sein. Zusammen mit Partnern wie Kabel New Media und Ariba werde man die E-Businessprojekte realisieren.
Das Angebot richte sich zunächst an Automobilzulieferer und Logistikdienstleister. Zu einem späteren Zeitpunkt will man aber auch die Kosumgüterindustrie sowie den Anlagen- und Maschinenbau bedienen.
Benutzer-Kommentare
-
{{#owner}}
-
{{#url}}
{{#avatarSrc}}
{{/avatarSrc}} {{^avatarSrc}} {{& avatar}} {{/avatarSrc}}{{name}} {{/url}} {{^url}} {{#avatar}} {{& avatar}} {{/avatar}} {{name}} {{/url}} - {{/owner}} {{#created}}
- {{created}} {{/created}}