14.11.2002 – Eine neue Chat-Software ermöglicht jetzt die direkte Kommunikation von Avataren über Sprechblasen auf beliebigen Websites, da die Software-Lösung einfach wie eine zweite Ebene über die Website gelegt wird.
Eine neue Chat-Software ermöglicht jetzt die direkte Kommunikation von Avataren über Sprechblasen auf beliebigen Websites, da die Software-Lösung einfach wie eine zweite Ebene über die Website gelegt wird.
Nach fast 2 Jahren Betriebspause ist die Chat-Software LLuna wieder online. Das Programm arbeitet erstmals mit Avataren, die direkt auf der Webseite sichtbar sind. Die Surfer unterhalten sich, anders als in bisherigen Chats, nicht in Chat-Fenstern, sondern in Sprechblasen (‚Bubbles‘). Dabei bildet die Chat-Software eine zweite Ebene über der Webseite. In dieser Ebene werden am unteren Browser-Rand menschliche Figuren angezeigt, die etwa drei Zentimeter hoch und einen Zentimeter breit sind. Zu jeder Figur gehört eine Sprechblase. Der Chat-Text wird in die Sprechblasen direkt eingegeben und bei den anderen Chattern angezeigt. So ist klar zuzuordnen, wer was gesagt hat.
LLuna 2.0 baut auf der Idee der Virtuellen Präsenz auf: Menschen treffen sich auf Webseiten, genau so, wie auf der Straße: Wer zur selben Zeit am selben Ort ist, kann sich ’sehen‘ und ‚miteinander sprechen‘. Wer das Programm auf seinem PC installiert hat, kann auf jeder beliebigen Webseite andere Surfer treffen und mit ihnen ‚bubble‘-chatten.
Die Karlsruher Softwarespezialisten bluehands haben den Chat-Klienten LLuna 2.0 im Auftrag des holländischen Forschungsnetzes SURFnet auf der Open Source Plattform Jabber entwickelt. ‚Die anspruchsvolle Online-Gemeinde erlebt mit LLuna 2.0 ein lebendiges Internet‘, so Projektleiter Klaas Wierenga von SURFnet. Die neuste Version der Chat-Software ist mit WebVideo ausgestattet und steht jetzt kostenlos auf zum Download bereit.
30.04.2002 – Instant Messaging: Mehr als eine nette Spielerei?
28.10.2002 – Vodafone Live – ein Killer Cocktail?
19.08.2002 – Beim Kundenservice ist das Internet gefragt
25.07.2002 – Content: per Plaudereien Geld machen?
27.03.2001 – Virtuelle Assistenten als Servicelösung?
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚Chat-Lösungen‘