18.11.2003 – Vor allem für attraktive Sonderangebote und Aktionen stellen Textanzeigen ein Erfolg versprechendes Werbemedium dar. Einzelheiten hierzu liefert die aktuelle Untersuchung eines professionellen Vermarkters.
Vor allem für attraktive Sonderangebote und Aktionen stellen Textanzeigen ein Erfolg versprechendes Werbemedium dar. Einzelheiten hierzu liefert die aktuelle Untersuchung eines professionellen Vermarkters.
So hat insgesamt 450 Kampagnen von Mai 2002 bis September 2003 in unterschiedliche Kategorien aufgeteilt und hinsichtlich ihres Klickerfolgs untersucht. Erstes wichtiges Ergebnis: Kampagnen, bei denen Firmenkontakte angeschrieben werden, haben eine deutlich niedrigere Klickrate als Endkunden-Kampagnen. Den höchsten Mittelwert bei der Klickrate einer B2B-Kampagne ermitteln die Vermarkter auf einem Niveau von 3,22 Prozent für eine Anzeige aus dem Bereich Office Equipment. Die erfolgreichste Standalone-Kampagne im Business-Sektor fällt in die gleiche Sparte und brachte 12,35 Prozent. Im Vergleich dazu erbrachte die erfolgreichste B2C-Kampagne für ein Gewinnspiel 4,27 Prozent und für ein Online-Shopping-Angebot als Standalone-Werbung satte 38,67 Prozent.
Ein Blick auf die Einzelergebnisse der Kategorien lässt die Klick-Schere zwischen B2B- und B2C-Angeboten eher noch weiter aufklaffen. So erreicht das Schlusslicht Reisen im Business-Sektor gerade einmal 0,73 Prozent, während sich das schwächste Konsumenten-Angebot (Wellness und Fitness) mit 1,59 Prozent noch immer vergleichsweise akzeptabel ausnimmt.
Doch auch wenn das Ergebnis dieser Untersuchung klare Schlüsse nahe zu legen scheint, ist es den Vermarktern von Newsmarketing wichtig zu unterstreichen, dass die Klickrate allein natürlich nicht das einzige Kriterium für den Anzeigenerfolg darstellt. So seien Business-Produkte oft sehr viel hochwertiger und selbst deutlich geringere Bestellraten sorgen unter Umständen für einen höheren Umsatz. Jedoch sei insgesamt zu beobachten, dass konkrete Angebote sich einer weitaus größeren Beachtung erfreuen dürfen als lediglich allgemeine Informationen und Hinweise.
06.11.2003 – eMail-Marketing richtig gemacht
05.11.2003 – Zweischneidig: eMail
27.10.2003 – eMail-Kundendienst häufig mangelhaft
22.10.2003 – Unverzichtbar: Werbung im Internet
15.10.2003 – Empfänger werden resistent gegen Spam
Mehr News | Spotlights zum Thema ‚eMail & Marketing‘