B2B-Marktplätze: enttäuschend?

23.11.2001 – Die hochgesteckten Erwartungen an Business-to-Business Marktplätze werden derzeit kaum erfüllt. Dennoch werden die meisten Unternehmen weiterhin auf die Exchanges setzen.

Die hochgesteckten Erwartungen an Business-to-Business Marktplätze werden derzeit kaum erfüllt. Dennoch werden die meisten Unternehmen weiterhin auf die Exchanges setzen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der . Knapp die Hälfte der Befragten berichtete, dass die Marktplätze die an sie gerichteten Erwartungen "überwiegend" oder "absolut" verfehlten. Lediglich zehn Prozent zeigte sich mit den bisher erzielten Ergebnissen zufrieden. Übereinstimmung besteht aber weitgehend darin, dass zunächst große Veränderungen notwendig sind, ehe das Potential von Marktplätzen wirklich genutzt werden kann. Diese beziehen sich auf organisatorische Umstrukturierungen, wie Standardisierung und die Entwicklung neuer Prozesse, ebenso wie auf die Verbesserung und die Einführung neuer technologischer Systeme unter anderem auch zur Integration.

Trotz dieser noch nicht bewältigten Herausforderungen planen die Unternehmen in den nächsten drei Jahren den Großteil ihrer Transaktionen von direkten und indirekten Materialien über Marktplätze abzuwickeln. "Die Unternehmen sehen großes Potential für diese Vermittler, insbesondere um die Beziehungen zwischen verschiedenen Partnern und die Zusammenarbeit einfacher und effizienter zu gestalten", kommentiert Andrew Bartels von der Giga Information Group.

Auch die Frage, ob im Wettbewerb zwischen privaten, konsortial geführten und unabhängigen öffentlichen Marktplätzen eine Entscheidung notwendig ist, beantworten die Unternehmen für sich pragmatisch. Sie setzen nicht auf eine "ideale" Lösung, sondern nutzen ein Portfolio aus unterschiedlichen Exchanges. Dementsprechend stellt auch Tim Laseter von Booz Allen Hamilton einen zunehmenden Realismus bei den Unternehmen fest: "Sie halten Marktplätze nicht mehr für ein Allheilmittel und wissen mittlerweile, dass die Nutzung kaum im per ‚Plug&Play‘ möglich ist."

 


30.05.2001 – B2B-Markplätze brauchen neue Strategie

Neue B2B-Kooperation für eMarktplätze 09.07.2001 – Neue B2B-Kooperation für eMarktplätze

B2B: Sprechen Sie die Sprache des Wachstums? 24.10.2001 – B2B: Sprechen Sie die Sprache des Wachstums?

US Handelsministerium eröffnet B2B-Marktplatz 31.05.2001 – US Handelsministerium eröffnet B2B-Marktplatz

B2B-Katalogmanagement - Lösungen mit Format 08.11.2001 – B2B-Katalogmanagement – Lösungen mit Format


Mehr News | Spotlights zum Thema ‚B2B‘


 

Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen