- Aktuell aus der Redaktion
- Topservices im Reisesektor: Nischenanbieter
Topservices im Reisesektor: Nischenanbieter
Den ersten Stop auf dem Weg zu weißen Stränden oder schneebedeckten Bergen legen die Reisenden immer häufiger im Internet ein.
Dabei stehen die Reise-Sites vor allem hinsichtlich der Besucherloyalität hoch im Kurs: Immerhin 42 Prozent der von Fernweh-Geplagten kehren wahrscheinlich zurück und 25 Prozent sind mit den angebotenen Inhalten sehr zufrieden. Im Vergleich dazu schneiden selbst die beliebten Entertainmentangebote schlechter ab. Hier planen lediglich 36 Prozent einen weiteren Besuch und 19 Prozent fühlen sich sehr gut unterhalten. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 6580 Internetnutzern auf Reiseseiten durch , einem Unternehmen der Gartner Group.
Am wichtigsten ist den Besuchern die Zuverlässigkeit der Informationen, auf Platz zwei in der Wertigkeit folgen die nützlichen Contents. Besonders populär sind vor diesem Hintergrund spezialisierte Nischenanbieter. In der Gunst der Besucher schneiden sie weitaus besser ab als die großen Reiseportale. Die Experten von cPulse gehen davon aus, dass die kleinen Services ihre Zielgruppen besser bedienen können, da sie nicht allein auf die Reisebuchung als wichtigsten Service zielen. Es geht um die Nähe zwischen Service und Nutzer, erläutert cPulse Analyst Joan Lamb, vor allem kleine Content-Sites schaffen es besser, Vertrauensbeziehungen zu ihren Besuchern aufzubauen. Die Kunden suchen häufig Tipps und persönliche Empfehlungen, Anekdoten über lauschige Plätzchen und Orte, die man besser meidet. Der persönliche Touch mache hier den Wettbewerbsvorteil der kleineren Anbieter aus.
![]() ![]()
Benutzer-KommentareEs gibt noch keine Benutzer-Kommentare.
{{#ratings}}
{{#editor}}
{{/ratings}}
Kategorie:
{{/category}}
{{#fields}}
{{#showLabel}}
{{/fields}}
{{label}}: {{/showLabel}}
{{& text}}
Hinweise InhalteUnsere Inhalte vermitteln praktisches Fachwissen aus verschiedenen Themenbereichen, sind aber gleichzeitig auch immer Werbung für eine Idee, ein Konzept, Projekt, Produkt, Unternehmen oder eine Dienstleistung. Dies bedeutet, dass zwar Fachwissen von Experten vermittelt wird, aber gleichzeitig auch die Tätigkeiten eines Experten oder eines Unternehmens in Form von Textinhalten und Verlinkungen präsentiert werden können. |