24.11.2003 – Vor allem die bekannten Portale werden seitens der Automobilhändler hinsichtlich der Güte ihrer Inserate mit guten Werturteilen bedacht, wie eine aktuelle Studie belegt.
Vor allem die bekannten Portale werden seitens der Automobilhändler hinsichtlich der Güte ihrer Inserate mit guten Werturteilen bedacht, wie eine aktuelle Studie belegt.
So beurteilen laut immerhin vier von fünf Gebrauchtwagenhändlern, die unterschiedliche Online-Börsen nutzen, die Qualität der Inserate bei mobile.de mit sehr gut oder gut. Aber auch Wettbewerber wie Autoscout24 oder webmobil24.de erhalten von mehr als der Hälfte dieser Gruppe ein vergleichbares Zeugnis ausgestellt. Lediglich bei den weniger frequentierten Sites wie beispielsweise autoboerse.de sinkt der Wert dann auf gut ein Drittel.
Ausschlaggebend für die Bewertung waren seitens der Befragten vor allem der Umfang und die Aktualität des Angebots sowie Abbildungs- und Beschreibungsmöglichkeiten der Fahrzeuge. Den Händlern dienen die Portale neben der Vertriebsmöglichkeit auch als wichtige Informationsquelle über die aktuelle Marktlage. Der Ankauf von Fahrzeugen spielt dagegen eher eine untergeordnete Rolle.
Die Ergebnisse stammen aus einer im Oktober 2003 durchgeführten Studie der GfK Automobilmarktforschung zur Qualität von Inseraten in Gebrauchtwagen-Onlinebörsen. Im Rahmen dieser Studie wurden 341 Kfz-Betriebe, die Gebrauchtwagen im Angebot haben, zu ihrem Nutzungsverhalten derartiger Portale sowie zu ihrem Eindruck der Qualität der Inserate in den von ihnen genutzten Onlinebörsen befragt. In der Auswertung wurden diejenigen Händler erfasst, die mindestens zwei verschiedene Onlinebörsen regelmäßig nutzen.
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