27.11.2008 – Im Rahmen einer Prognose beschreibt IBM fünf mögliche, zukünftige Erfindungen. Leben, Arbeit und Freizeit sollen durch die Innovationen revolutioniert werden.
Im Rahmen einer Prognose beschreibt IBM fünf mögliche, zukünftige Erfindungen. Leben, Arbeit und Freizeit sollen durch die Innovationen revolutioniert werden.
Zum mittlerweile dritten Mal hat das US-amerikanische IT-Unternehmen seine Prognose Next Five in Five abgegeben, in deren Rahmen der Konzern fünf zukunftsweisende Technologieentwicklungen der kommenden fünf Jahre vorhersagt. Die Spekulationen beruhen auf aktuellen Entwicklungen und Analysen sowie technischen Innovationen, an denen die hauseigenen Laboratorien derzeit arbeiten. Die erste Prognose betrifft die Zukunft des Internet: So sollen laut IBM Maus und Tastatur als Eingabegeräte schon bald überholt sein. Stattdessen sollen die User per Spracherkennung im Web navigieren und ebenso die meisten Inhalte versprachlicht werden. Diese Entwicklung hält IBM für wahrscheinlich, da einerseits die nötige Technik bereits existiere und andererseits das gesprochene Wort vielerorts gesteigertes Gewicht habe. Ein verbales Netz trage dieser Ansicht Rechnung.
Zudem sollen sogenannte Smart Appliances den Menschen zu einer besseren Bewältigung der alltäglichen Informationsflut verhelfen. Per Kamera und Mikrofon sollen sie den Besitzer begleiten und sicherstellen, dass er keine wichtigen Informationen verpasst oder vergisst. Am heimischen PC ließen sich somit die Tageseinflüsse aufarbeiten und auswerten. In diesem Zusammenhang misst IBM in Zukunft auch digitalen Einkaufsassistenten eine gesteigerte Bedeutung bei. Auf Mobiltelefonen installiert oder fest am Verkaufsort angebracht, könnten sie beispielsweise als Stütze beim Lebensmitteleinkauf oder auch bei der Kleiderauswahl dienen.
Auch in puncto Energieversorgung hat IBM eine Vision: Schon bald soll umweltschonender Solarenergie deutlich an Einfluss im alltäglichen Leben gewinnen. Ermöglichen sollen dies neuartige Solarzellen aus einem wesentlich dünneren Material, als herkömmliche Silizium-Zellen. Diese sollen zum einen erheblich günstiger produziert werden können und sich außerdem auf nahezu jeder gewünschten Oberfläche befestigen lassen. Die fünfte Vorhersage betrifft den Bereich der Gentechnik. Genomforschung wird laut IBM den Menschen zukünftig zu einem gesünderen Leben verhelfen. Und nicht nur die Entwicklung neuartiger Medikamente soll somit gefördert werden: Durch preisgünstige Genanalysen seien Ärzte bald auch in der Lage, Patienten individuell über geerbte Risiken in Kenntnis zu setzen und gezielte Hinweise zu einem besseren Lebenswandel zu geben.
26.11.2008 – Zu wenig Investitionen in IT-Weiterbildung
21.11.2008 – Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Green-IT
27.10.2008 – Letzte Ausgabe der IT-Messe Systems
20.10.2008 – Top-Ten-Technologien für 2009
25.09.2008 – Innovationsfähigkeit unter der Lupe
Mehr Infos zum Thema ‚IT‘



