30.11.2004 – Gerade in der Zeit vor Weihnachten steigt der "Parkdruck" – ein neuer Service soll Infos über freie Plätze per Internet, telefonischem Auskunftsdienst, Smartphones oder einige Navigationssysteme liefern.
Gerade in der Zeit vor Weihnachten steigt der "Parkdruck" – ein neuer Service soll Infos über freie Plätze per Internet, telefonischem Auskunftsdienst, Smartphones oder einige Navigationssysteme liefern.
Ohne Stress zum freien Parkplatz, so lautet das Ziel des ParkInfo-Service des . Autofahrer, die auf der Suche nach einem freien Parkplatz sind, können sich ab sofort von diesem neuen Informationsservice helfen lassen. Im ParkInfo-Service bündelt der Automobilclub nach eigenen Angaben alle aktuellen Informationen über die Belegung von Parkhäusern in Innenstädten, an Messen, Flughäfen, Fußballstadien und Park-and-ride-Anlagen. Die Weitergabe der Daten an die Autofahrer erfolgt über Internet, die telefonischen Auskunftsdienste des ADAC, Smartphones sowie über das Navigationssystem von BMW-Fahrzeugen der Oberklasse. Darüber hinaus ermöglicht der ADAC auch den Rundfunksendern die Weitergabe der Informationen an die Autofahrer. Angeschlossen sind bislang bundesweit 36 Städte, die Informationen zu rund 200 000 Stellplätzen liefern.
Vor allem in fremden Städten will das neue Projekt deutliche Erleichterung bieten, wenn es darum geht, stressfrei und zügig eine Abstellmöglichkeit für das Fahrzeug zu finden. Besonders vorteilhaft sei es dabei, dass die ADAC-ParkInfo neben Öffnungszeiten, Preisen und den aktuellen Belegungszahlen auch laufend Prognosen über den weiteren Auslastungsgrad einer Parkplatzanlage übermittele. Anhand dieser dynamischen Daten könne ein Autofahrer vor und noch während der Fahrt entscheiden, ob er mit dem Auto in Richtung Zielort oder besser von einem Park-and-ride-Platz aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren solle. Der ADAC fordert weitere Automobilhersteller, Kommunen und Parkhausbetreiber auf, sich ebenfalls dem ParkInfo-Service anzuschließen: Je mehr Daten von weiteren Parkplatzanlagen in das Informationsnetz einfließen, desto größer werde der Nutzen für die Autofahrer und desto geringer sei die innerstädtische Verkehrs- und Umweltbelastung.
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