IP-Telefonie lässt wachsen

30.11.2005 – Mit der immer weiter wachsenden Nutzung von VoIP kann auch der Anbieter-Markt die Umsätze steigern. Das dritte Quartal ist bestes Beispiel dafür.

Mit der immer weiter wachsenden Nutzung von VoIP kann auch der Anbieter-Markt die Umsätze steigern. Das dritte Quartal ist bestes Beispiel dafür.

Im dritten Quartal 2005 hat sich der IP-Telefonie-Markt weiter ausgeweitet – um 19 Prozent, wie die Marktforscher der nun verlauten lassen. Verkaufsschlager waren auch in diesem Quartal mit 23 Prozent Zuwachs wieder die Media-Gateways. Durch die ständig steigenden Verkaufszahlen der Softswitches in 2005, lagen die Gesamtumsätze aus IP-Telefonie um 60 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

Die Verkäufe von VoIP-Equipment hätten in den vergangenen sechs Monaten kräftig zugelegt, verrät Steve Raab von der Dell’Oro Group. Grund dafür seien die verstärkten Implementierungen von Packet-Voice der Service-Provider, um ihre Kern-Netzwerke zu modernisieren. Zusätzlich würden auch die Lösungen für Voice-over-Broadband und die traditionellen Haushaltsdienste zulegen. Die Nummer eins unter den Anbietern mit Umsätzen aus VoIP-Equipment ist laut Dell’Oro Group der Siemens-Konzern. Auf Platz zwei und drei finden sich Nortel und Huawei. Cisco und Ericsson landen in der Dell’Oro-Statistik auf Platz vier und fünf.

 


17.11.2005 – Internettelefonie = Privatsache?

Telefonersatz wLAN 11.11.2005 – Return of the… Konvergenz

Telefonersatz wLAN 02.11.2005 – VoIP in den Staat(en)-Löchern

Telefonersatz wLAN 27.10.2005 – VoIP – aber sicher!

Telefonersatz wLAN 24.10.2005 – Telefonersatz wLAN


Mehr Infos zum Thema ‚VoIP‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen