IPTV wenn’s läuft, läufts!

01.12.2009 – Die Nutzung von IPTV-Angeboten ist im letzten Jahr erheblich angewachsen, Tendenz weiter steigend. Offenbar wird der Aufklärungsbedarf gedeckt, denn immer mehr Nutzer trauen sich.

Die Nutzung von IPTV-Angeboten ist im letzten Jahr erheblich angewachsen, Tendenz weiter steigend. Offenbar wird der Aufklärungsbedarf gedeckt, denn immer mehr Nutzer trauen sich.

Wie eine kürzliche Erhebung von zeigte, ist die Nutzung von Web-TV-Angeboten in Deutschland innerhalb eines Jahres um 150 Prozent gewachsen. Dabei wurden Deutsche im Alter von 14 bis 69 Jahren zu ihrem Nutzungsverhalten, ihren Wünschen, ihren Vorstellungen und zu ihrer Zahlungsbereitschaft befragt. Das Ergebnis ist klar: Mehr und mehr Kunden wenden sich aktuell dem IPTV zu, so nutzen immerhin 73 Prozent aller Befragten, also 45 Prozent mehr als im Vorjahr, die neue Art des Fernsehens; 67 Prozent gaben an, eher unregelmäßig auf die Angebote zurückzugreifen.

Sehr gefragt ist Video-on-demand, welches von 34 Prozent der Konsumenten genutzt wird. Dies stellt einen Jahreszuwachs von immerhin 111 Prozent dar. Besonders hoch aber fällt der Zuwachs für die Nutzung von IPTV-Angeboten über geschlossene Netzwerke aus: Um 467 Prozent konnte dieser Bereich zwischen der Umfrage 2008 und 2009 wachsen und verzeichnet nun sehr viele regelmäßige Nutzer, mit einem Anteil von 4,5 Prozent. Der Trend ist gesetzt und bietet natürlich auch für Werbende gewisse Zukunftsaussichten: Wo viel Klientel ist, gibt es viel Potential.

 


09.10.2009 – Rundfunksender unter Druck

04.09.2009 – Verstehen Sie IPTV?

10.07.2009 – Gütesiegel für Streaming-Dienstleister

03.07.2009 – In den Startlöchern: TV 2.0

27.05.2009 – Lohnt sich IPTV?


Mehr Infos zum Thema ‚IPTV‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen