02.12.2009 – Tweets enthalten deutlich weniger Trendthemen als man landläufig meint: Vergleicht man zeitgeistige Suchbegriffe und die beliebtesten Twitter-Botschaften miteinander, gibt es nur geringe Überschneidungen.
Tweets enthalten deutlich weniger Trendthemen als man landläufig meint: Vergleicht man zeitgeistige Suchbegriffe und die beliebtesten Twitter-Botschaften miteinander, gibt es nur geringe Überschneidungen.
Bei macht man sich Gedanken über den Zeitgeist, der auf deutsch wie englisch gleich heißt. Mittels des gleichnamigen Google-Tools, wurde der Inhalt von trendigen Suchthemen mit dem Inhalt von etwa 10 Millionen Tweets verglichen. Ergebnis: Dafür, dass Twitter als Trend-Applikation Nr. 1 gefeiert wird, sind die Überschneidungen äußerst gering. Nur wenige Tweets enthalten Suchanfragen zu aktuellen Themen bei Google. In der letzten Woche befassten sich beispielsweise die Top-Suchbegriffe bei Google hauptsächlich mit einer Polizeischießerei und dem US-Shopping-Großkampftag Black Friday – nichts davon bei Twitter, dort interessierte man sich für Google Wave und eine Soul-Preisverleihung.
Twitter repräsentiere offenbar immer noch hauptsächlich Spezialinteressen und habe sich noch nicht an den Informations-Mainstream im Netz angepasst, folgert Erick Schonfeld von Techchrunch aus den Ergebnissen. Die Aussagefähigkeit der Analyse werde allerdings auch durch den unterschiedlichen Ansatz von Google und Twitter eingeschränkt: Während die Nutzer bei Google etwas erfahren möchten, was sie noch nicht wissen, geben sie bei Twitter bereits erworbenes Wissen weiter. Der Grund für die geringe Überlappung könnte aber auch ganz woanders liegen: Vielleicht seien Twitterer einfach nicht normal, so Erick Schonfeld abschließend mit einem Augenzwinkern.
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