07.12.2009 – Wenn es in der Suche nicht klappt, probiert man es bei den Landkarten: Bing integriert "Augmented-Reality"- und Web 2.0-Elemente in sein Map-Portal mehr als eine Alternative zu Google Maps?
Wenn es in der Suche nicht klappt, probiert man es bei den Landkarten: Bing integriert "Augmented-Reality"- und Web 2.0-Elemente in sein Map-Portal mehr als eine Alternative zu Google Maps?
Eines muss man lassen: Sie sind hartnäckig. Nachdem Bing trotz Werbefeldzügen napoleonischen Ausmaßes keinen zweistelligen Suchmaschinen-Marktanteil erreicht, soll es nun die Mapping-Sparte richten: Mit der Integration von Web 2.0-Elementen in ein großes Landkarten-Portal betritt Bing Neuland. Google bietet derzeit jedenfalls noch keine Möglichkeit um beispielsweise Blogs und Tweets durch das hauseigene Map-System zu lokalisieren.
Bing Maps soll sich, so Microsoft, hin zu einem Augmented Reality (AR)-Tool entwickeln; die Welt soll so mit Microsoft-Unterstützung besser verstanden und erforscht werden können. Dies ist insbesondere für die mobile Integration des Portals interessant; werden standortbezogene Dienste doch künftig kaum ohne AR-Elemente auskommen können. Das bisher von Google noch kaum beackerte AR-Segment droht also an Bing zu fallen es kann wohl nicht mehr lange dauern, bis man in Mountain View auf diesen Affront reagiert.
07.12.2009 – Sozial statt mobil
27.11.2009 – Selbstloser als erhofft
25.11.2009 – Frust 2.0: Mobile Suche oft nervig
19.11.2009 – Alles einsteigen: Der Web 2.0-Zug rollt
17.11.2009 – Spezielle Vorlieben: Communities im Wandel
Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘