08.12.2009 – Die Zeit für Geschenke und Einkäufe ist wieder da und lässt auch den eCommerce nicht unberührt. Bisher gab es enorme Zuwachse zu verzeichnen, vor allem große Unternehmen konnten punkten.
Die Zeit für Geschenke und Einkäufe ist wieder da und lässt auch den eCommerce nicht unberührt. Bisher gab es enorme Zuwachse zu verzeichnen, vor allem große Unternehmen konnten punkten.
Die Weihnachtseinkäufe sind in vollem Gange, die Kassen klingeln: Auch online. In einer aktuellen Studie ermittelte nun, wie gut die Kassen in den ersten 34 Tagen der Weihnachtssaison seit Anfang November gefüllt wurden: Allein in den USA wurden im genannten Zeitraum 15,3 Milliarden U.S.-Dollar online ausgegeben, das entspricht einem Anstieg um vier Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Besonders wichtig für den US-amerikanischen eCommerce war der sogenannte Cyber Monday, der mit Ausgaben von 887 Millionen Dollar als der erfolgreichste Online-Shopping-Tag bisher in die Geschichte eingeht. Alles allem scheint die letzte Woche sehr erfolgreich gewesen zu sein, waren am drauf folgenden Dienstag immerhin noch Ausgaben im Wert von 886 Millionen US-Dollar zu verzeichnen.
Gian Fulgoni von comScore zufolge sei es sogar noch möglich, die bisherigen Rekorde noch zu brechen. Er rechne noch in der kommenden Woche mit einem Tag mit Online-Ausgaben von mindestens 900 Millionen US-Dollar. Damit könne comScores Voraussage von einem dreiprozentigen Wachstum noch um mindestens ein Prozent übertroffen werden. Besonders hohe Umsätze konnten bisher in den Kategorien Unterhaltung- und Haushaltselektronik sowie Computer-Hardware erzielt werden, darunter waren vor allem Digitalkameras, Laptops und Flat-Screen-Fernseher zu finden.
Ein weiterer Teil der Studie waren die Einnahmen großer, mittlerer und kleiner Unternehmen. Große Unternehmen konnten weitreichendere Werbekampagnen starten, während sie viele Artikel trotzdem zu niedrigeren Preisen anbieten konnten als ihre Konkurrenten. Sie konnten im November einen Gewinnzuwachs von 13 Prozent feststellen, während kleinere Einzelhändler im Jahr-zu-Jahr-Vergleich eine Gewinnminderung von zehn Prozent zu verzeichnen hatten. Gian Fulgoni zufolge hätten große Unternehmen durch ihr Investitionskapital eindeutige Vorteile, beispielsweise Amazon komme die Dynamik dieser Saison zugute.
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