2010 – Odyssee im Internet?

08.12.2009 – Möglichkeiten und Grenzen: Das nächste Jahr bietet Online-Marketing-Vielfalt, wie nie zuvor. Erste Einschätzungen und Prognosen für 2010.

Möglichkeiten und Grenzen: Das nächste Jahr bietet Online-Marketing-Vielfalt, wie nie zuvor. Erste Einschätzungen und Prognosen für 2010.

Bei haben die 2010er-Jahre schon angefangen: In einer ersten Einschätzung wurden dort Trends, Möglichkeiten und Perspektiven des Internet-Jahres 2010 beurteilt. Trend Nummer eins wird laut David Hallerman von eMarketer voraussichtlich Videowerbung sein: Das Interesse und die Wachstumsraten in diesem Sektor waren 2009 trotz Krise beachtlich. Die absehbare Online-Integration von TV-Inhalten, ganzen Filmen oder Sportevents lasse die Zielgruppe erheblich wachsen und neue Konzepte entstehen.

Auch 2010 wird man auf dem schmalen Grat der hochprofitablen Auswertung von Nutzerdaten und dem gleichzeitigen Schutz der Privatsphäre balancieren müssen: Mehr Transparenz bei der Speicherung und Auswertung wird zum Schlüsselproblem; die Nutzer lernen dazu. Mehr Werbeblocker, Cookie-Löschungen und Skepsis machen das Marketer-Dasein anspruchsvoller. Zudem wächst bei vielen Regierungen das Internet-Rechtsbewußtsein; weitere Beschränkungen der Datensammlung seien möglich, so Hallerman.

Bei den Suchmaschinen werden Nutzerdaten aus Web 2.0-Angeboten und die Indexierung nutzererstellter Inhalte aus Tweets und Blogs die Suchergebnisse weiter diversifizieren. Die Integration „sozialer“ Daten gibt dem ohnehin krisenfesten US-Suchmaschinenmarketing einen weiteren Schub: Wuchsen die SEM/SEO-Ausgaben 2009 trotz Weltuntergangsstimmung um 300 Millionen US-Dollar, sollen sie 2010 schon um 600 Millionen auf dann 11,4 Milliarden US-Dollar anwachsen – ab 2011 werden Wachstumssprünge im Milliardenbereich erwartet.

 


07.12.2009 – Mehr Lieferwege, mehr Kundenzufriedenheit

30.11.2009 – Zocker-Zeitenwende

18.11.2009 – eMail-Marketing profitiert von Rabattschlacht

17.11.2009 – Social trumpft auch an Weihnachten

13.11.2009 – Online-Transformationen: Print eher hui, TV eher pfui


Mehr Infos zum Thema ‚Online-Marketing‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen