09.12.2009 – Zumindest wenn es um Klicks auf Werbeanzeigen geht. Offenbar sind bei Microsofts Suchmaschine mehr werbeoffene Anwender unterwegs.
Zumindest wenn es um Klicks auf Werbeanzeigen geht. Offenbar sind bei Microsofts Suchmaschine mehr werbeoffene Anwender unterwegs.
Bei stellte man fest, dass anteilig weitaus mehr Besucher der eigenen Webseite über Bing zu dieser fanden, als über Google Grund genug für die Analysten zu untersuchen, ob Werbung vielleicht auf dem Neuling unter den Suchmaschinen erfolgreicher ist als beim Branchenprimus. Bereits in einer im Juli veröffentlichten Studie hatte Chitika beobachtet, dass Anzeigen bei Bing um bis zu 50 Prozent höhere Klickraten aufweisen. Und auch im Dezember präsentiert sich die Microsoft-Suchmaschine in diesem Segment deutlich stärker als Google. Während letzteres eine Werbe-Klickraten von 0,98 Prozent aufweist, maß man bei Bing 1,74 Prozent.
Allerdings bleibt der Web-Riese mit dem bunten Logo unangefochten führend bei der Anzahl der Suchanfragen: 84 Prozent aller Recherchen laufen über Google. Und nach wie vor folgt Yahoo auf dem zweiten Rang, aber hoffnungslos abgeschlagen mit 7,4 Prozent. Erst auf dem dritten Platz findet man die Suchmaschine der Gates-Nachfolger, die sich knapp 5,8 Prozent zuschreiben lassen können. Dies bedeutet natürlich auch, dass Google in absoluten Zahlen die meisten Klicks auf Werbeanzeigen zu verzeichnen hat; während Chitika hier 1,15 Millionen zählte, kam Bing etwas mehr als 134.000. Dennoch ist die sogenannte Click-Through-Rate, also das Verhältnis von Einblendungen der Werbebotschaften zu tatsächlichen Klicks darauf, bei Bing um knapp 75 Prozent höher. Yahoo übertraf Google indes um gute 39 Prozent. Streitbar ist sicherlich, ob diese Klickraten wegen der überdeutlichen Dominanz der Google-Benutzung aussagekräftig sind. Viele Anwender nutzen die Suchmaschine so regelmäßig und intuitiv, dass das Ignorieren von Werbung mehr oder weniger gelernt wird.
04.12.2009 – SEO mit dem gewissen Touch
01.12.2009 – B2B-Branche setzt aufs Netz
18.08.2009 – SEO: Kompakt, verständlich, kostenlos
16.06.2009 – Online-Marketing: Trends der Krisenzeit
04.06.2009 – Kein Schwein klickt mich an: Kostenlose SEO-Tools
Mehr Infos zum Thema ‚SEO‘