Europa sozial

14.12.2009 – Soziale Netzwerke sind ein weltweiter Trend, aber was machen insbesondere die Europäer dort eigentlich?

Soziale Netzwerke sind ein weltweiter Trend, aber was machen insbesondere die Europäer dort eigentlich?

Nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa ist auf die die Trendwelle sozialer Netzwerke aufgesprungen, wie die Studie „Mediascope Europe“ der zeigte. Demnach nutzt mittlerweile die Hälfte der Einwohner der zehn befragten Länder, darunter Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien, Belgien, die Niederlande sowie die skandinavischen Länder soziale Medien, um persönliche Profile zu erstellen oder Inhalte zu teilen. Diese Nutzer verbringen dort eine beeindruckende Zeitspanne von 14,5 Stunden pro Woche und 38 Prozent von ihnen gehören zu der Gruppe der starken Internetnutzer mit einer wöchentlichen Internetnutzung von mindestens 16 Stunden. Zwei Drittel aller Europäer, die soziale Netzwerke nutzen, surfen sogar jeden Tag; 46 Prozent gaben sogar an, nicht mehr ohne Internet leben zu können.

Als die größten Vorteile der Nutzung sozialer Netzwerke gaben die Befragten an, dass sie, unabhängig von der sozialen Komponente, nun aufgrund von mehr Informationen und Kundenrezensionen bessere Produkte kaufen könnten. 46 Prozent der Konsumenten gaben an, ihre Kaufentscheidung nach ausführlicher Online-Recherche noch einmal zu überdenken oder sogar zu ändern. Weitere für den Kommerz wichtige Ergebnisse sind, dass 57 Prozent der befragten Europäer seit der Nutzung des Internets und sozialer Medien mehr Reisen gebucht haben als zuvor. Immerhin 50 Prozent sind dank der großen Palette von Online-Dienstleistungen besser in der Lage, ihre Finanzen zu überblicken und zu planen. Für den eCommerce scheinen Nutzer sozialer Netzwerke besonders wichtig zu sein, kaufen sie doch durchschnittlich zehn Gegenstände mit einem Gesamtwarenwert von 662 Euro innerhalb von sechs Monaten online.

Die Studie zeigte zudem deutlich, dass die meisten Nutzer zu Entertainment- und Kommunikationszwecken online gehen; so gehörten eMail-Nutzung mit 88 Prozent sowie Videoportale und Musik-Downloads mit jeweils 38 Prozent zu den meistgenutzten Web-Aktivitäten. Die meistbesuchten Webseiten lassen sich den Bereichen News mit 66 Prozent, lokalen Informationen mit 54 Prozent, Musik mit 54 Prozent sowie Finanzdienstleistungen und Reisen mit je knapp über 50 Prozent zuordnen.

 


10.12.2009 – Ausreißer: Online-Werbung in der Werbekrise

09.12.2009 – TV vs Internet: Der Kampf um die Spitze

07.12.2009 – Sozial statt mobil

27.11.2009 – Selbstloser als erhofft

25.11.2009 – Frust 2.0: Mobile Suche oft nervig


Mehr Infos zum Thema ‚Web 2.0‘


Dieser Artikel erschien am .
Nach oben scrollen