Kleinere Händler im eBusiness können sich noch verbessern

01.12.2008 – Obwohl kleinere Händler das Internet inzwischen intensiv nutzen, haben sie ihre damit verbundenen Ziele bislang nur in Ausnahmefällen erreicht. Probleme und Lösungen wurden analysiert.

Obwohl kleinere Händler das Internet inzwischen intensiv nutzen, haben sie ihre damit verbundenen Ziele bislang nur in Ausnahmefällen erreicht. Probleme und Lösungen wurden analysiert.

Durch die Studie "Internet im Handel 2008" des wurden Schwierigkeiten und Möglichkeiten von kleineren Unternehmen im eBusiness untersucht. Obwohl auch kleinere Händler das Internet inzwischen zumeist ganz selbstverständlich nutzten, befänden sich die meisten Geschäftsmodelle jedoch noch in einem Anfangsstadium, so die Experten.

Bei allen fünf abgefragten Zielsetzungen wurden die gesteckten Ziele nur von weniger als fünf Prozent der teilnehmenden Unternehmen erreicht. Besonders gravierend zeigte sich dies bei der Kundenansprache: Jeweils knapp die Hälfte der Befragten gaben an, Erfolge bei den Zielen "Kundenakquisition" und „Erhöhung der Kundenbindung" gar nicht oder nur rudimentär erreicht zu haben. Ziele wie "Zeitoptimierung/Flexibilisierung", "Kostenreduktion beim Einkauf" und "Erhöhung der Auswahl beim Einkauf" konnten nur von einem Drittel der Unternehmen erreicht werden.

Im Vergleich zur Vorgängerstudie zeige sich, dass die Befragten ihre Zielerreichung bei allen Zielen niedriger einstuften als zuvor. Die Experten führen dies auf ein schnelleres Wachstum der Erwartungen an die Online-Lösungen als das der Möglichkeiten der Umsetzung zurück. Vielen Unternehmen werde erst bei längerer Nutzungsdauer deutlich, welche Potenziale sich sich in ihren eBusiness-Lösungen verbergen.

 


28.11.2008 – Soziale Netzwerke bieten eCommerce-Potenzial

27.11.2008 – eCommerce: Trend ist ungebrochen

24.11.2008 – 25 bis 34jährige bestimmen die Internet-Entwicklung

19.11.2008 –  Attraktive Verbindungen von eCommerce mit Web 2.0 gesucht

19.11.2008 – Internet-Hypes mathematisch entschlüsselt


Mehr Infos zum Thema ‚eCommerce‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen