ITK – Zugpferd für die Wirtschaft

02.12.2004 – Ein kräftiges Umsatzplus soll es im nächsten Jahr für die IT-Unternehmen geben. Auch bei den Mitarbeiterzahlen soll es erhebliche Zuwächse geben.

Ein kräftiges Umsatzplus soll es im nächsten Jahr für die IT-Unternehmen geben. Auch bei den Mitarbeiterzahlen soll es erhebliche Zuwächse geben.

Immerhin 74 Prozent der Unternehmen rechnen im Jahr 2005 mit steigenden Umsätzen, weitere 15,5 Prozent gehen von stabilen Erlösen aus. 37 Prozent der Unternehmen erwarten sogar eine Umsatzsteigerung von mehr als fünf Prozent. Das ergab das aktuelle Branchenbarometer des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (). Das Stimmungsbarometer beruht auf einer vierteljährlich stattfindenden Umfrage des Bitkom unter seinen Mitgliedsfirmen. Auf dieser Basis bestätigt der Bitkom seine Wachstumsprognose von 3,4 Prozent auf 136 Milliarden Euro im deutschen ITK-Markt für das kommende Jahr.

„Die IT- und Telekommunikationsbranche wird wieder zum Zugpferd für die Gesamtwirtschaft“, sagt BITKOM-Präsident Willi Berchtold. Einen positiven Effekt werde der Umsatzanstieg auf die Mitarbeiterzahl in der Branche haben. Berchtold: „Der Trend geht bei vielen Unternehmen wieder zu Neueinstellungen.“ 46 Prozent der Firmen wollen im kommenden Jahr neue Jobs schaffen, 42 Prozent rechnen mit einer stabilen Mitarbeiterzahl und nur 12 Prozent sehen sich gezwungen, Arbeitplätze abzubauen.

 


30.11.2004 – Trend zum Auslagern geht weiter

Potentiale neuer Technologien verkümmern 08.10.2004 – Preisdumping bei IT-Dienstleistungen?

Potentiale neuer Technologien verkümmern 15.09.2004 – 2,5 Prozent Wachstum für ITK-Markt bestätigt

Potentiale neuer Technologien verkümmern 12.02.2004 – Potentiale neuer Technologien verkümmern


Mehr Infos zum Thema ‚IT-Branche‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen