02.12.2005 – IPTV wird den europäischen Fernsehmarkt in Bewegung bringen. Während es derzeit in Deutschland noch kein Internetfernsehen gibt, verheißt die Weltmeisterschaft 2006 erste Angebote.
IPTV wird den europäischen Fernsehmarkt in Bewegung bringen. Während es derzeit in Deutschland noch kein Internetfernsehen gibt, verheißt die Weltmeisterschaft 2006 erste Angebote.
Bei der Fernsehübertragung per Breitband-Internet (IPTV) steht Europa in den Startlöchern. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung von , die die Zukunft des IPTV in verschiedenen Europäischen Ländern bewertet. So sollen im Jahr 2009 rund 8,7 Millionen Menschen Internetfernsehen nutzen, momentan sind es europaweit lediglich 660,000. Allerdings kann die Branche 2005 in den ersten sechs Monaten auf ein Abonnementen-Wachstum von 66 Prozent zurückblicken. Diese Wachstumsschübe werden nach Meinung der Analysten in den nächsten Jahren anhalten und dazu führen, dass IPTV sich als ernsthafte Konkurrenz zu Satelliten- und Kabelfernsehen präsentiert.
Spitzenreiter in Europa ist derzeit Frankreich mit insgesamt 2,4 Millionen Nutzern, während in Deutschland bis jetzt noch kein ernstzunehmendes Angebot existiert. Allerdings ist zu erwarten, dass mit der Weltmeisterschaft 2006 die wichtigen TK-Unternehmen mit ersten Angeboten in Deutschland an den Start gehen. Vor allem Pay-TV macht das Breitbandfernsehen für viele Anbieter interessant, die im klassischen Telefongeschäft mit Rückgängen zu kämpfen haben.
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