Dem Mobilfunk gehört die Zukunft

02.12.2005 – Das Festnetz wird in absehbarer Zeit deutlich an Einfluss verlieren. Die Nachfolge wird wohl das Handy mit Flatrate antreten.

Das Festnetz wird in absehbarer Zeit deutlich an Einfluss verlieren. Die Nachfolge wird wohl das Handy mit Flatrate antreten.

Das gute alte Festnetz wird – glaubt man den Prognosen des – in wenigen Jahren der Vergangenheit angehören. In einer Umfrage unter Branchenexperten gehen 93 Prozent der Befragten nämlich davon aus, dass das Handy sich als wichtigstes Medium zum Telefonieren durchsetzen wird. Im Jahr 2010 wird nach Meinung der Analysten der herkömmliche Festnetzanschluss nur noch ein Nischenprodukt darstellen. Dafür sei vor allem der harte Konkurrenzkampf unter den Mobilfunkanbietern verantwortlich.

Es stehe aber noch nicht fest, ob die jetzigen Mobilfunkanbieter am meisten von diesem Trend profitierten, da die Festnetzanbieter wohl auch in den Mobilfunkmarkt einsteigen werden, prognostizieren die Experten vom eco-Arbeitskreis M-Commerce. Die momentanen Discounterangebote seien nur eine vorübergehende Erscheinung. 80 Prozent der Experten gehen davon aus, dass die Flatrate für Sprach- und Datendienste sich als Angebotsform durchsetzen werde. Ausschlaggebend dafür sei das Bedürfnis der Handynutzer nach transparenten Preisstrukturen und niedrigeren Preisen beim Telefonieren.

 


29.11.2005 – Handys in aller Hände

Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL? 21.11.2005 – Mobile Suche verspricht zuviel

Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL? 09.11.2005 – Mobile-Video: Groß im nächsten Jahr

Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL? 03.11.2005 – Fernsehmuffel müssen umdenken: TV wird mobil!

Drahtlose Breitbandzugänge - eine ernstzunehmende Alternative zu DSL? 27.10.2005 – Drahtlose Breitbandzugänge – eine ernstzunehmende Alternative zu DSL?


Mehr Infos zum Thema ‚Mobilfunk‘


Dieser Artikel erschien am und wurde am aktualisiert.
Nach oben scrollen